Wetter/Herdecke. . Wenn am heutigen Donnerstag die WM in Brasilien beginnt, können Fußballfans in Wetter und Herdecke auch in hiesigen Kneipen, bei Vereinen oder Kirchengemeinden die Spiele gucken. Vor allem die deutschen Partien stehen hoch im Kurs. Eine Übersicht.

Sommer, Tore, Weltmeisterschaft: Wenn am heutigen Donnerstag die Fußball-WM in Brasilien beginnt, schauen auch die Ruhrstädter gespannt nach Südamerika, ob die deutsche Nationalmannschaft den Titel holt.

Das Schöne daran: Alle Partien laufen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Wer dennoch in großer Runde die Spiele gucken will, wird in hiesigen Kneipen und andernorts fündig, sofern die Veranstalter der Gema eine Pauschal-Gebühr zahlen. Hier eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Gaststätten in Wetter

Im Eataliano im alten Bahnhofsgebäude laufen alle Spiele auf einer Großleinwand und einem Fernseher, dazu gibt es Pizza-Angebote. Für den Auftakt der deutschen Nationalmannschaft am Montag, 16. Juni, 18 Uhr, gegen Portugal, öffnet das Restaurant sogar am Ruhetag. Am Samstag feiert der Betrieb sein zweijähriges Bestehen mit Cocktail- und Biervergünstigungen.

Die Hopfendolde, Kaiserstraße, zeigt alle Spiele über einen Beamer auf einer großen Leinwand und auf einem Fernseher. Bei Deutschland-Partien kostet ein Bier (0,2 l) 1 Euro, nach einem Sieg von Yogis Jungs gibt es ein Freibier pro Gast.

In der Kneipe Zur Eiche in der Wilhelmstraße 20 laufen alle Spiele im Fernseher. In der Gaststätte Zum Ostholz in der Grundschötteler Straße 143 sind alle Spiele auf einer Leinwand zu sehen.

Vereine und Kirche in Wetter

Die Lichtburg überträgt alle deutschen Spiele. Sollte die Nationalmannschaft weiterkommen, werden die weiteren Übertragungsorte (entweder Lichtburg oder Stadtsaal) auf der Homepage bekannt gegeben. Laut Veranstalter machen erhöhte Sicherheitsanforderungen eine Schutzgebühr von 2 Euro pro Person notwendig. Die Besucherzahl ist begrenzt, eine Voranmeldung ist nicht möglich.

Fast schon traditionell öffnen sich in Grundschöttel die Türen der beiden Gemeindehäuser für alle Spiele der deutschen Elf (auch nach der Vorrunde). Los geht es bei St. Augustinus und Monika an der Windecke mit dem Portugal-Spiel. Fünf Tage später läuft ebenfalls auf einer Großbildleinwand dann im evangelischen Gemeindezentrum Christuskirche an der Steinkampstraße 2 die Partie gegen Ghana (Anstoß 21 Uhr). Zuvor können Familien dort ab 15 Uhr den Gemeindetag feiern. Die Katholiken wiederum zeigen das letzte Vorrundenspiel gegen die USA am 26. Juni, 18 Uhr. An allen Abenden gibt es Getränke und Grillwürstchen zu moderaten Preisen.

Im ev. Gemeindehaus in Wengern können Fußballfans die Vorrundenspiele der deutschen Elf am 16. und 26. Juni ab 18 Uhr und im Falle des Weiterkommens auch die Spiele in der K.o.-Runde sehen. Die Partie gegen Ghana am 21. Juni überträgt die Werbegemeinschaft auf dem Davidis-Platz.

Der SuS Volmarstein will alle Spiele um 18, 20 und 21 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz Köhlerwaldstraße übertragen. An den Wochenenden werden eventuell auch Mitternachtsspiele gezeigt. „Was genau übertragen wird, steht auf unserer Facebook-Seite“, so SuS-Vorsitzender Rafael Garcia.

Gaststätten in Herdecke

Im Restaurant Kerstins auf der Golfanlage am Ahlenberg wird zu allen Vorrundenspielen der Nationalmannschaft beim Public Viewing auch leckeres Essen zum Preis von 7,50 Euro gereicht. Dafür sind Voranmeldungen notwendig. Zum Spiel gegen Ghana am 21. Juni gibt’s für einen Aufpreis von 5 Euro eine Midsommer-Party mit DJ.

Die Kronen-Stube am Kirchender Dorfweg überträgt alle Spiele per Beamer im Biergarten. Auch im Biergarten am Zweibrücker Hof gibt es ein Public Viewing. Alle deutschen Spiele laufen am Ruhrufer auf einem großen Bildschirm, alle weiteren Spiele in der Cocktail-Bar. Im Blue Jay an der Stiftskirche steht für die Deutschland- und Finalspiele eine Großbildleinwand.

Das Extrablatt im Quartier Ruhraue schaltet die drei größeren und den kleinen Fernseher auf den jeweiligen WM-Kanal, deutsche Spiele sind auch mit Ton zu verfolgen. Je nach Kundschaft laufen auch Partien mit später Anstoßzeit.

Am Stadtrand von Herdecke

An Herdeckes Stadtgrenze zeigt das Frankys am Schraberg alle Spiele auf drei großen Fernsehern in drei Räumen. An der Hohensyburg laufen im Roadstop alle Deutschland-Spiele, gleiches bei Dieckmanns an der Wittbräucker Straße (je nach Wetter im Biergarten oder Gastraum).

Kein öffentliches Rudelgucken bieten der FC Wetter, die TSG Herdecke und der TSV 1863 Herdecke in ihren Vereinsräumlichkeiten an. Der TuS Esborn veranstaltet am 21. Juni eine Hüttenparty für Vereinsmitglieder (nicht öffentlich) zum Spiel Deutschland-Ghana.