Grundschöttel. . Rund 30 Kinder und zwei Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Gerwin in Grundschöttel klagen über Erbrechen und Durchfall. Das sind Anzeichen für das Norovirus. Das Gesundheitsamt des Kreises hat am Mittwoch die Schließung der Kita angeordnet. Nun wird desinfiziert.

Wo in der Regel rund 50 Kinder die Räumlichkeiten der katholischen Kindertagesstätte St. Gerwin mit Leben füllen, herrscht seit dieser Woche eine ungewöhnliche Stille. Der Grund: Etwa 30 Kita-Kinder sind erkrankt und weisen typische Symptome des Norovirus auf, darunter Erbrechen und Durchfall.

Das Gesundheitsamt des EN-Kreises sprach am Mittwoch die Anordnung aus, die Einrichtung am Donnerstag und am Freitag geschlossen zu halten, um die erforderlichen Desinfektionsmaßnahmen durchführen zu können.

Bereits am Montag besuchten nur 22 Kinder die Kindertagesstätte St. Gerwin. Auch zwei Erzieherinnen meldeten sich wegen besagter Symptome krank. Daraufhin meldete sich die Leiterin der Kita, Susanne Sobotta, umgehend beim Gesundheitsamt. „Wir haben ein Merkblatt zur Noro- und Rotaviruserkrankung erhalten und direkt die Eltern informiert“, so Sobotta. „Die Mütter und Väter waren dankbar für die schnelle Mitteilung und zeigen glücklicherweise großes Verständnis für die Situation.“

Am Mittwoch erschienen lediglich neun Kinder, da die restlichen Mädchen und Jungen entweder erkrankt oder vorsorglich zuhause geblieben waren. Am Mittwochnachmittag veranlasste das Gesundheitsamt dann, die Kita St. Gerwin für die kommenden zwei Tage zu schließen. „Wir hoffen, dass es allen schnell besser geht und wir am Montag die Betreuung der Kinder wieder aufnehmen können“, teilt die Kita-Leitung noch mit.

Zweckverband des Bistums

Der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, kurz Kita-Zweckverband, ist einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland mit Sitz in Essen. In mehr als 270 Einrichtungen in den Städten, Kreisen und Kommunen des Ruhrbistums bietet der Kita-Zweckverband rund 17 000 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt an.

In Wetter befindet sich mit St. Gerwin eine Einrichtung in seiner Trägerschaft.