Volmarstein. . Gibt es Leben auf anderen Planeten? Dieser Frage gingen Auszubildende des Berufskollegs der Ev. Stiftung Volmarstein (BBW) jetzt nach. Auf Einladung des Lions- Clubs Wetter und des Lions-Clubs Hagen Mark kamen die Auszubildenden zusammen mit Teilnehmern der St. Laurentius Werkstätten Hagen in den Genuss einer Privatvorstellung im Bochumer Planetarium.

Die spannende Reise sorgte bereits im Vorfeld für Aufregung. „Ob wir wirklich in die Sterne gucken können und Zeichen für außerirdisches Leben existieren?“ fragte sich eine Schülerin und deutete das verschwitzte Lächeln der Planetariums-Angestellten richtig.

„Auszuschließen ist es sicher nicht.“ Prof. Dr. Susanne Hüttemeister hieß die aufgeregten Gäste aus Wetter willkommen und referierte über ihre Arbeit als Leiterin des Planetariums. Dabei erwähnte sie einen Besucherandrang von über 200.000 Personen im vergangenen Jahr. Sie versetzte die Besucher ins Staunen mit Details zur Technik der beeindruckenden Kuppel und der Gerätschaften des Planetariums.

Helmut Schüttemeier übernahm die technische Leitung. Und Lions- Präsident Dr. Meinhard Esser ließ es sich nicht nehmen, den Gästen aus Volmarstein und Hagen Getränke zu servieren.

Dann hieß es „Zurücklehnen und eintauchen“ in die neue Astronomie-Show unter dem Titel „Ferne Welten – fremde Leben?“. Es wurde ein beeindruckender Abend, der den Jugendlichen lange im Gedächtnis bleiben dürfte.