Herdecke. .

Premierenstimmung am Bahnhof in Herdecke: Auf der Linie 564 fahren jetzt zum ersten Mal Linienbusse den Herdecker Bahnhof direkt an. „Ich finde die Idee klasse, dass jetzt auch Linienbusse direkt den Bahnhof ansteuern“, meint Jutta Frobel (67) aus Herdecke. „Auf diese Weise werden bestimmt noch mehr Bürger ermuntert, vom Auto auf Bus und Bahn umzusteigen.“ (Noch) Mehr Verkehr auf der Bahnhofstraße durch den Einsatz der Busse fürchtet dagegen Anlieger Jürgen Reimers. „Für die großen Busse ist die Bahnhofstraße doch nicht gebaut. Kleinere Shuttle-Busse zum Bahnhof hätten durchaus ausgereicht“, so Reimers im Gespräch.

„Die Idee ist gut, auch wenn es nun auf der Bahnhofstraße etwas eng werden dürfte“, findet Heinrich Budde (82) aus Herdecke. „Ich finde, die Umleitung der Busse über den Bahnhof wäre nicht nötig gewesen“, denkt der Herdecker Dustin Dresbach (19). „Die Haltestelle war auch vorher nicht weit entfernt, den Weg zum Bahnhof konnte man auch früher gut laufen.“

Busse der Linie 564 fahren von der Schanze zum Friedrich-Harkort-Gymnasium und wieder zurück. Fahrgäste aus den Ortsteilen Schanze, Vaerstenberg, Semberg, Kermelberg und Schraberg haben damit die Möglichkeit eines direkten Anschlusses an die Regionalbahn 52, die Volmetalbahn. Einmal pro Stunde (an Werktagen immer um ‘51) hält die Linie 564 am neuen Bahnhofsvorplatz. Damit besteht eine direkte Anbindung an Züge nach Hagen und Lüdenscheid (immer um ‘01) oder nach Dortmund (um ‘03). Endhaltestelle für den Bus ist das Harkort-Gymnasium am Bleichstein. Um ‘06 halten die Busse nach Ende dann am Bahnhof.

„So ein schönes Ereignis möchten wir natürlich gebührend feiern“, meinte Thomas Schulte von der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER), als ein geschmückter Premierenbus auf die erste Fahrt durch die Bahnhofstraße aufmerksam machte. Neben Herdeckes Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster waren auch Vertreter aus Politik und Verwaltung am Herdecker Bahnhof zu Gast.

23 Varianten der Busanbindung

„Insgesamt 23 Varianten der Busanbindung an den Herdecker Bahnhof wurden schon vor vielen Jahren diskutiert“, erinnert sich Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster. Der Variante 16, der „Sandwichlösung“, hat der Rat der Stadt im Dezember 2003 mehrheitlich zugestimmt. Diese Lösung beinhaltet die Anbindung von beiden Seiten des Bahnhofs. So werden zukünftig, jedoch erst mit endgültiger Fertigstellung der Baumaßnahmen an der Ladestraße, Busse über Ladestraße und den Mozartweg fahren. Und auch die Busse vom Nacken werden einen Schlenker am Bahnhof machen. Den Anfang macht jetzt die Linie 564.