Herdecke/Wetter. .

Der THW Ortsverband Wetter/Herdecke wurde jetzt von der Feuerwehr Herdecke in der Brandbekämpfung geschult. Im Zuge dieser Schulung wurde der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Bernd Elberfeld, mit der goldenen THW-Ehrenplakette ausgezeichnet.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer ergriff der THW-Ortsbeauftragte Andre-Marcelle Hubert die Gelegenheit und verlieh dem überraschten Stadtbrandinspektor die Ehrenplakette für sein stetes Engagement für die Zusammenarbeit der beiden Organisationen. Bereits mehrfach hatten sich das THW und die Feuerwehr Herdecke zu gemeinsamen Übungen getroffen. Bei diversen gemeinsamen Einsätzen wie Stürmen, Gasexplosionen oder einem drohenden Gebäudeeinsturz im Jahr 2010 lief die Zusammenarbeit daher immer reibungslos.

Für sicheren Umgangmit Feuerlöschern

Obwohl Brandbekämpfung eigentlich nicht die Hauptaufgabe des THW ist, absolvierten die Helfer des Ortsverbandes Wetter/Herdecke jetzt ein Feuerlöschtraining an der Herdecker Feuerwache, um den sicheren Umgang mit Feuerlöschern zu üben. Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer, als Ausbilder Peter Hoche einen Fettbrand mit Wasser löschte: Eine meterhohe Stichflamme war die Folge. Fettbrände dürfen niemals mit Wasser gelöscht werden, nur das Ersticken der Flamme oder das Löschen mit einem speziellen Feuerlöscher haben Erfolg.

Am Ende waren sich alle Helfer einig, dass dieser Übungsabend nicht der letzte gewesen sein wird.