Wetter. .
Die „letzte Folge“ der Innenstadtsanierung Alt-Wetters beginnt am Freitag: Dann nämlich werden für den bevorstehenden Ausbau der unteren Kaiserstraße schon mal kleinere Baumfällarbeiten erledigt.
Ab April/Mai wird die AVU im südlichen Teil der Kaiserstraße komplett neue Versorgungstrassen verlegen, und auch der Stadtbetrieb erledigt dann Kanalarbeiten. Acht bis zehn Bäume hauptsächlich in der Ecke vor „Tedi“müssen ab Freitag weichen. Die Fällarbeiten werden zwei bis drei Tage in Anspruch nehmen.
Begleitend zur geplanten Umgestaltung der Kaiserstraße hat die Stadt Wetter mit Erfolg am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte - die City Offensive“ teilgenommen. Wetter gehört zu den Preisträgern des Wettbewerbs 2012. Hier sollen die mit dem Preis verbundenen Fördergelder für Projekte rund um den Umbau der unteren Kaiserstraße genutzt werden.
„Ab in die Mitte ist ein begleitender Prozess zu dieser städtebaulichen Maßnahme“, erklärt Rainer Zimmermann von der Wirtschaftsförderung. Mehrere Monate haben Hauseigentümer, Anwohner, Vertreter von Handel, Dienstleistung und Verwaltung zusammen gesessen und den Wettbewerbsantrag entworfen.
Und der sieht so aus: Unter dem Motto „Frei Räume“ werden zwischen Juli und Oktober an vier Wochenenden Veranstaltungen stattfinden, die einen Ausblick auf das bieten, was einmal aus der Kaiserstraße werden könnte - ein Ort, der lebt und an dem man sich gerne aufhält. Rund um die vier Sinne „Hören, Riechen, Sehen und Schmecken“ können sich alle Besucher auf viele Attraktionen freuen. Und zwar an folgenden Terminen:
6. und 7. Juli, 3. und 4. August, 31. August und 1. September, 5. und 6. Oktober.
„Wir hoffen, dass sich die Bürger durch die vielfältigen Aktionen auf den Veränderungsprozess der Kaiserstraße einlassen“, freut sich Zimmermann schon auf die Veranstaltungen. „Natürlich wäre es toll, wenn sich die Besucher anschließend mit eigenen Ideen und Anregungen weiter an diesem Projekt beteiligen.“ Als Ansprechpartner steht Rainer Zimmermann unter 0 23 35/84 01 82.
Lobende Worte vomBürgermeister
Auch Bürgermeister Frank Hasenberg findet viele lobende Worte: „Ein tolles bürgerschaftliches Engagement. Dieses Beispiel zeigt, was in Wetter möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen.“
Wie es konkret mit dem letzten Abschnitt der Innenstadtsanierung, also der Umgestaltung der unteren Kaiserstraße, weitergeht, damit beschäftigt sich nächsten Dienstag, 14. Februar, auch wieder der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss. Die öffentliche Sitzung beginnt um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.