Herdecke. .

Die Polizei hat bei einem 35-jährigen Herdecker 50 Kilogramm Amphetamine sichergestellt. Es ist die größte Menge an Rauschgift, die im Ennepe-Ruhr-Kreis jemals sichergestellt wurde.

Der Kriminalpolizei ist ein einzigartiger Schlag gegen die heimische Drogenszene gelungen. Wie die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt mitteilte, durchsuchten Beamte bereits am 22. März die Wohnung eines 35-jährigen Herdeckers. Dort fanden die Ermittler 50 Kilogramm Amphetamin, zwei Gaspistolen, ein Luftgewehr und geringe Mengen Marihuana und stellten alles sicher.

Daraufhin erließ der Amtsrichter Haftbefehl gegen den Herdecker, der zurzeit in einer Justizvollzugsanstalt einsitzt. Die Kreispolizeibehörde Schwelm und die Staatsanwaltschaft Hagen führen gegen den Herdecker ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Polizei durchsuchte
14 weitere Wohnungen

Bei den anschließenden, umfangreichen Ermittlungen gelang es der Polizei in Zusammenarbeit mit Ermittlern der Polizeipräsidien Hagen und Bochum, vier weitere Personen aus Hagen und Witten zu überführen, die ebenfalls an den Drogengeschäften beteiligt waren. Auch gegen sie wird Untersuchungshaft angeordnet. Die Beamten durchsuchten insgesamt 14 weitere Wohnungen in Herdecke, Witten und Hagen und fanden dort kleinere Mengen Cannabis, Amphetamin, berauschende Pilze, zwei Gaswaffen und weitere Unterlagen und Kommunikationsmedien.

Auch einen am 23. Oktober 2009 auf einer Baustelle an der Berliner Straße in Herdecke entwendeten Radlader sowie ein als gestohlen gemeldetes Motorrad stellten die Polizisten im Zuge ihrer Ermittlungen sicher.

Dietmar Trust, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Schwelm, zu dem Drogenfund: „Das ist die größte Menge an Rauschgift, die wir jemals im Ennepe-Ruhr-Kreis sichergestellt haben.“