Herdecke. .

Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat 2009 den Nahverkehrsplan (NVP) für das Kreisgebiet fortgeschrieben. Große Teile des Angebots wurden ab Juni 2009 umgesetzt. In bestimmten Gebieten mit wenigen Fahrgästen sind sogenannte „nachfragegesteuerte Bedienungsformen“ ausgewiesen worden. Hierzu zählt auch das Anrufsammeltaxi-Gebiet am Ahlenberg.

Das Anrufsammeltaxi ist seit vielen Jahren Bestandteil des Öffentlichen Personennahverkehrs. Es verbindet Merkmale von Linienbus, Taxi und Mietwagen. Fahrten werden nur dann durchgeführt, wenn sie bis spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit bei der Zentrale angemeldet worden sind. Das Angebot stellt sich durch einen Fahrplan dar, nach dem zu bestimmten Zeiten Fahrten stattfinden können. Der Zustieg erfolgt an gekennzeichneten Abfahrtstellen. Zu einem festen Fahrpreis (1,90 € / 2,50 €) wird der Fahrgast zu seinem Ziel (innerhalb des Bedienungsgebietes Ahlenberg bis „vor die Haustür“) gebracht.

Das Wohngebiet „Ahlenberg“ wurde bis Juni 2009 von der Buslinie 374 der Bochum Gelsenkirchener Straßenbahn (Bogestra) angefahren. Wegen der schwachen Resonanz wurden die Fahrten Mitte Juni 2009 eingestellt. Nach aktuellem Fahrplan gibt es nur noch Fahrten im Schülerverkehr mit der VER-Linie 581. Um Fahrwünsche der Bürger auch zu den übrigen anbieten zu können, wird nun als Ergänzung zur Schulbuslinie ein Anrufsammeltaxi-Verkehr neu eingerichtet.

In Abstimmung mit dem EN-Kreis wird die VER dieses Angebot am 10. Januar starten. Eingerichtet werden sieben Haltepunkte am Ahlenberg. Neben den bekannten Schulbushaltestellen „Ossenbrink“, „Hülsenhain“, „Oberer Ahlenbergweg“ und „Viermärker Eiche“ werden zusätzlich die Haltestellen „Waldweg“, „Blumenweg“ und „Unterer Ahlenbergweg“ angefahren. Von hier aus werden Fahrten zu den Verknüpfungspunkten „Schanze“ (Linien 450, 518 und 564), „Wittbräucke Bahnhof“ (RB52) und „Herdecker Bach“ (Linie 376) durchgeführt. Gleichzeitig sind Fahrten in die Herdecker Innenstadt zu den Haltestellen Herdecke-Rathaus und Herdecke-Mitte möglich. Das AST verkehrt montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr, samstags und sonntags zwischen von 8 bis 21 Uhr im Stundentakt. Das Herdecker Taxi-Unternehmen vor der Brücke wird die Fahrten übernehmen. Fahrten sind hier bis spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit unter 0 23 30/22 22 anzumelden. Weitere Infos im Internet unter www.ver-kehr.de.