Wetter. .

Mit schadenarmen Löschtaktiken lassen sich Personen- und Sachschäden reduzieren. Das Projekt „Mobile Rauchverschlüsse“ der Westfälischen Provinzial unterstützt diese Zielsetzung der Feuerwehr.

Bereits im Frühjahr wurden der Feuerwehr Wetter zwei mobile Rauchverschlüsse kostenlos überlassen. Damit lassen sich Treppenräume und Flure als Rettungswege für die Selbst- und Fremdrettung rauchfrei halten, Rauchgasvergiftungen vermeiden, kritische Einsatzsituationen entschärfen und Sachschäden mindern. Wie ein Vorhang wird der Rauchabschluss aus Glasfaser, der Temperaturen bis 600 Grad standhält, in einen Türrahmen eingespannt.

„Der mobile Rauchverschluss versetzt die Wehr in die Lage, die Ausbreitung von Brandrauch sehr viel besser als bisher zu kontrollieren und zu begrenzen“, erläutert Provinzial-Geschäftsführer Frank Heyermann.

Mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 1000 Euro kann die Feuerwehr Wetter nun weitere drei Rauchverschlüsse beschaffen. „Dann“, so freute sich Wehrführer Detlef Fuge, „sind alle Einheiten der Wehr in unserer Stadt mit dieser sinnvollen Ausrüstung ausgestattet“.