Herdecke. Vor einem Brandmeldealarm in einem Chemie-Betrieb mussten Herdecker Einsatzkräfte abends sowie auch nachts Äste und Stämme von Straßen entfernen.

Viel zu tun hatte die Feuerwehr Herdecke am Donnerstag und Freitag nach eigenen Angaben. Die Brandmeldeanlage eines chemischen Industriebetriebes löste am 17. Mai um 9.41 Uhr Alarm aus. Bei Eintreffen wurde die Lage eingehend erkundet. In einem Tanklager fanden Reinigungsarbeiten statt. Hier wurde versehentlich ein Rauchmelder der Anlage ausgelöst. Der Einsatz wurde für den Löschzug abgebrochen, heißt es in einer Mitteilung.

Einsatz an Wittener Landstraße

In der Nacht waren die ehrenamtlichen Kräfte bereits um 1.24 Uhr auf der Wittener Landstraße im Einsatz. Auf Höhe der Straße Am Dallberg lag ein kleiner Baum auf der Straße. Dieser wurde per Muskelkraft von der Straße gezogen. Vier Kräfte waren hierzu mit einem Löschfahrzeug im Einsatz.

>>> hier gibt es weitere Artikel aus Wetter und Herdecke

Am Donnerstagabend waren die Feuerwehreinsatzkräfte bereits um 21.19 Uhr zur Straße Kemnade ausgerückt. Dort war ein Baum auf vier Meter Höhe gebrochen. Ein Teil des Baumes lag davon auf der Fahrbahn. Ein Zaun war beschädigt. Die Einsatzstelle war mit dem Löschfahrzeug nicht erreichbar. Schließlich gingen die Einsatzkräfte zu Fuß vor und entfernten den Baum mit einer Kettensäge. Die Überreste wurden von der Fahrbahn geräumt. Acht Kräfte waren mit Löschfahrzeug und Drehleiter im Einsatz.