Wetter. Nach Dacharbeiten: Ein Neubau in der Hegestraße brennt am Donnerstagabend. Mit Drehleiter und Atemschutz musste die Feuerwehr Wetter anrücken.

Zu einem größeren Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Wetter am Donnerstagabend, 18. April, gerufen. In der Hegestraße in Volmarstein war in Brand auf dem Balkon eines unbewohnten Neubaus ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen meterhoch.

Zwei Feuerwehrleute leicht verletzt

Der Brand wurde über eine Drehleiter und einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff gelöscht. Dabei fiel den Feuerwehrleuten auf, dass sich das Feuer bereits in die neu verkleideten Außenwände gefressen hatte, wie Patric Poblotzki, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Wetter erklärt.

Laut Informationen eines Anwohners fanden auf dem Balkon zuvor Dacharbeiten statt. Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. „Eine Person hat sich am Finger verletzt und eine andere Kollegin hat eine Schlauchkupplung vors Knie bekommen“, sagt Patric Poblotzki. Beide konnten vor Ort ambulant von Rettungskräften versorgt werden und mussten nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen.