Wetter. Zahlreiche Zuschauer kamen zum Ruhrtal-Center, um eine Übung der Einsatzkräfte zu verfolgen. An diesem Mittwoch geht es in Grundschöttel weiter.

Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall am Bahnhofsvorplatz“ begann die mittlerweile vierte Übung der Feuerwehr Wetter im Rahmen ihrer Brandwochenaktivitäten. Neben der Brandbekämpfung ist die Feuerwehr auch für technische Hilfeleistungen zuständig, sodass den interessierten Besucherinnen und Besuchern der Einsatzübung die Abarbeitung eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person nahegebracht werden sollte.

Als Übungsort hatte sich die Löscheinheit Alt-Wetter dafür den (gut besuchten) Bahnhofsvorplatz am Ruhrtal-Center ausgesucht. Bei halbwegs trockenem Wetter hatten sich wieder zahlreiche Zuschauer vor Ort eingefunden und beobachteten genau die Arbeit der Feuerwehrleute. Leider ging die Übung nicht pünktlich um 18.30 Uhr los, da ein nicht ordnungsgemäß abgestellter Transporter die Zufahrt für die Einsatzkräfte versperrte.

Unfall simuliert

Um 18.35 Uhr ging es dann aber los: Das Martinshorn schallte über den Platz. Zur Erkundung nahm der Löschgruppenführer direkt eine Feuerwehrangehörige mit. In diesem Fall hatte diese die Position der Melderin auf dem Löschfahrzeug inne. Die Erkundung ergab, dass ein Pkw aus ungeklärter Ursache mit einem Baum kollidiert war und der Fahrer nunmehr eingeklemmt war. Die Melderin blieb während des ganzen Einsatzes bei der Person und betreute diese.

Die verbliebenen Einsatzkräfte errichteten einen Ablageplatz, auf dem alle notwendigen Gerätschaften für die technische Rettung gelagert wurden. Ehe der Angriffstrupp mit den notwendigen Spreizarbeiten an dem Fahrzeug begann, wurde dieses abgesichert, damit es nicht wegrollen oder sich in Bewegung setzen konnte. Zur patientenschonenden Rettung wurde das Dach von dem Opel Corsas durchtrennt und nach hinten geklappt.

Anschließend wurde die Person mittels eines „Spineboards“ aus dem Fahrzeug gerettet. In der Folge konnten sich auch hier wieder die Besucherinnen und Besucher die eingesetzten Gerätschaften sowie das mitgebrachte Feuerwehrfahrzeug bestaunen und erkunden. Auch hier gab es am Infostand wieder umfassende Informationen rund um die Feuerwehr.

Auch interessant

Die „Rettung einer Person aus der Tiefe“ steht für hoffentlich viele Besucher am nächsten Mittwoch auf dem Programm. Hierzu hat sich die Löscheinheit Grundschöttel auf dem Schulhof der Grundschule Grundschöttel eine interessante Übung einfallen lassen, heißt es. Los geht es dort, wie jeden Mittwoch, am 26. Juli um 18.30 Uhr.