Herdecke. Modern, groß, strukturiert: Kurz vor der Wiedereröffnung hat die Lokalredaktion sich im umgebauten Aldi umgesehen. Diese Neuerungen gibt es.
„Stopp. Wir öffnen erst am Mittwoch wieder“, rufen Mitarbeiterinnen einem jungen Paar zu, das ahnungslos durch die offen stehende Automatiktür in den Aldi-Markt gehen will – dann aber umkehren muss. Anders die Lokalredaktion: Die darf sich vorab ausgiebig in der modernisierten Filiale in der Innenstadt umsehen. Für alle anderen öffnet sich die Tür am Mittwoch, 29. März, um 8 Uhr.
Bäckerei Sondermann liefert täglich
Gleich am Eingang ist einiges neu: Rechter Hand finden Kundinnen und Kunden jetzt ein Kühlregal mit gekühlten Getränken, Salaten, Smoothies, Snacks sowie Obst für den Hunger zwischendurch. „Das ist Bestandteil des neusten Aldi-Konzepts“ sagt Regional-Verkaufsleiterin Manuela Müller. Direkt im Anschluss eine weitere Neuerung: Eine Theke mit Backwaren der Bäckerei Sondermann aus Drolshagen im Kreis Olpe. „Wir haben unser Angebot um diesen regionalen Bäcker erweitert. Er beliefert uns einmal täglich mit frischem Brot und süßem Gebäck aus seiner Backstube. Zusätzlich zum Angebot aus unserem Backshop. Sollte mittags schon alles weg sein, kommt Sondermann auch mehrmals täglich“, so Manuela Müller.
Breite Gänge, große Aktionsfläche
Der Aldi-Backshop hat im Zuge des Umbaus hinter der Warentheke einen Lagerraum und vor allem eine größere Backstraße bekommen, in der die Produkte gebacken werden und von dort direkt in den Regale wandern können. Soweit zu den ersten Warenangeboten auf der rechten Seite. Direkt nach dem Eingang werden Kunden auf der linken Seite nun von frischem Obst und Gemüse empfangen. „Auch da haben wir uns komplett neu aufgestellt, mit neuen Regalen und neuer Anordnung“, erklärt Manuela Müller.
Breite Gänge erschließen das nun um 200 auf 1000 Quadratmeter gewachsene Geschäft. Nichts versperrt die Wege, die Blickachsen von der Stirnseite des Ladenlokals bis zur Front sind stets frei. „So soll es sein. Wir haben nach vorne gebaut, so dass lange Fluchten entstanden sind. Ich bin begeistert“, schwärmt Manuela Müller.
Team vergrößert
Für die neugestaltete Filiale hat sogar das Team um drei Mitarbeitende auf nun 15 vergrößert. „Und ich will noch weiter aufstocken“, sagt sie. Zurück zur Gestaltung des Ladenlokals: In der Mitte finden Kunden die Aktionsfläche mit wöchentlich und saisonal wechselnden Produkten, auch aus dem Non-Food-Bereich. An der Stirnseite sowie entlang der Wände finden Kunden nun Meter um Meter Kühlregale mit Fertiggerichten, Fisch, Fleisch, Wurst, Käse- und Milchprodukten sowie Tiefkühlware.
Photovoltaik auf dem Dach
Die erweiterte Filiale wurde zudem mit einem modernen Licht- und Farbkonzept ausgestattet. „Dank modernster Technik ist der Markt auch energetisch auf dem neuesten Stand. Eine Photovoltaikanlage auf der Markterweiterung produziert einen Teil des benötigten Stroms für den Markt“, so Christian Friedhoff, Leiter Verkauf bei der für Herdecke zuständigen Aldi Regionalgesellschaft Werl.