Herdecke. Auf einer Tankstelle macht sich am Sonntagmorgen ein Auto selbstständig und rollt bergab. So endet die Fahrt des führerlosen Fahrzeugs.
Zu einem Verkehrsunfall am Kalkheck rückte die Freiwillige Feuerwehr am Sonntagmorgen um 9.07 Uhr aus. Dort sollte sich ein Verkehrsunfall ohne verletzte Personen ereignet haben. Bei Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs konnte der Einsatzleiter feststellen, das ein Audi Q3 vom Gelände der dortigen Tankstelle bergab über die Straße und einen Parkplatz gerollt war und letztendlich durch die Fassade eines Gebäudes gestoppt wurde.
Laufender Motor
Die Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug gegen weiteres Wegrollen. Da der Motor des Pkw noch lief und die Türen verschlossen waren, öffneten die Einsatzkräfte den Wagen über die manuelle Schließanlage der Fahrertür. Dazu nutzten die Einsatzkräfte unter anderem der Schlüssel der Eigentümerin. Unfallursache und die Höhe des Sachschadens ermittelt die Polizei, die ebenfalls vor Ort war. Insgesamt waren sieben Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug ca. 45 Minuten im Einsatz.