Wetter. Volmarstein und Wengern können über die Vorvermarktung profitieren: Westconnect plant in Wetter den Ausbau des flächendeckenden Glasfasernetzes.

Gute Neuigkeiten für rund 5700 Haushalte in Volmarstein und Wengern: Die Westconnect GmbH plant in diesem Bereich den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet. Denn zukünftig reiche ein DSL-Anschluss nicht mehr aus: In den kommenden fünf Jahren werden sich die transportierten Datenmengen um das Sechsfache erhöhen, heißt es.

Privathaushalte und Betriebe benötigen daher laut Mitteilung eine zukunftssichere Infrastruktur. Hierzu hat Westconnect, ehemals bekannt als Westenergie Breitband, in Abstimmung mit der Stadt Wetter und dem Ennepe-Ruhr-Kreis Gebiete für den Breitbandausbau identifiziert und die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH) gestartet, also schnelles Internet direkt ins Gebäude. Insgesamt sollen rund 5700 Privathaushalte und Unternehmen von einem Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden können.

Einzige Voraussetzung für den Ausbau eines kostenfreien Glasfaseranschlusses: Westconnect benötigt die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung der jeweiligen Besitzer. Nur mit einer Genehmigung können Kabel auf dem Privatgrundstück verlegt und ein Glasfaseranschluss erstellt werden. Damit sichern sich Interessierte einen kostenfreien Anschluss und sparen Kosten von über 1500 Euro.

Wer im Zuge dieser Vorvermarktung zusätzlich noch einen Highspeed-Produktvertrag mit E.ON abschließt, spart sich eine spätere Gebühr für die Aktivierung des Anschlusses und kann den schnellen Internetanschluss nach Ausbau sofort nutzen. „Unsere Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig. Eigentümer können dabei von kostenfreien Glasfaseranschlüssen profitieren. Des Weiteren gibt es neue attraktive E.ON-Highspeed-Tarife für die Anwohner“, sagt Markus Droste, Westenergie-Kommunalmanager.

Auskunft und Beratung

„Eine gute Internetverbindung gehört zur Grundversorgung. Wir freuen uns daher über alle Anstrengungen und Aktivitäten in Wetter, die unseren Bürgern bessere Breitbandverbindungen und damit eine noch schnellere und attraktivere Internetnutzung ermöglichen“, so Bürgermeister Frank Hasenberg. „Gerade in der Kombination von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau können wir so eine bessere Versorgung der Bürger unserer Stadt mit Glasfaser erreichen“, freut sich auch der städtische Wirtschaftsförderer Peter Uphoff.

Auch interessant

Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke E.ON Highspeed durch die E.ON Energie Deutschland. In Wengern und Volmarstein ist das Unternehmen Impeak GmbH als Dienstleister unterwegs.

Auskünfte zum Ausbau, über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com/volmarstein. Über den Verfügbarkeitscheck können Anwohnende sowie Gewerbetreibende sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vorvermarktungsgebiet liegt oder nicht. Alle betroffenen Haushalte und Betriebe, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, wurden per Post von Westconnect informiert. Zusätzlich beraten E.ON-Vertriebsmitarbeitende Interessierte vor Ort über Produkte und stehen für Fragen zur Verfügung. Unter der Rufnummer 0651 812-2108 können individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Bestellungen sind bis 28. Februar 2023 vor Ort oder über www.eon-highspeed.com online möglich Zudem bietet Westconnect allen Interessierten eine Informationsveranstaltung für Bürger am Mittwoch, 16. November, um 19 Uhr im Kulturzentrum Lichtburg auf der Kaiserstraße 97 an.