Wetter. Was ist dran an den Schließungsgerüchten rund ums Café Herzgold an der Kaiserstraße? Die Redaktion hat nachgefragt.
„Das Herzgold schließt“, dieses Gerücht verbreitete sich wie ein kleines Lauffeuer in Wetter. Doch was ist dran an der Nachricht? Die Redaktion hat mit Chef Dirk Jaeger gesprochen. Der dementiert.
Entschluss gefasst
„Ja, es gab Überlegungen, das Café zum Ende des Monats zu schließen, aber wir haben beschlossen weiterzumachen“, erklärt er. Zwar sei es für ihn ein immenses Zuschussgeschäft, doch aufgeben will er nicht. Im Gegenteil: „Wir werden sogar die Öffnungszeiten erweitern und noch mehr Angebote machen“, so Jaeger.
Zunächst soll es vom 19. bis 24. Oktober eine bayrische Woche geben mit Haxen, Weißwurst und natürlich der Maß Bier. Am 22. Oktober sorgt die Band Sonic Stroke ab 19 Uhr bei freiem Eintritt für Live-Musik. Ab dem 24. Oktober werden jeden Montag ab 15 Uhr Bingonachmittage angeboten, bei denen es auch kleinere Preise zu gewinnen gibt. „Zur besten Kaffee- und Kuchen-Zeit“ meint Jaeger.
Ab November soll dann das Konzept des Cafés erweitert werden. „Ich bin derzeit in Gesprächen mit Automatenaufstellern, so dass wir ab November auch Darts anbieten können“, erklärt Jaeger. Geplant ist, zwei Automaten aufzustellen, die auch den Turnieranforderungen entsprechen, um kleine Meisterschaften austragen zu können. Turniere sind übrigens jetzt schon möglich, allerdings in einer anderen Kneipensportart: „Wir haben Bierpong-Tische mit professioneller Ausrüstung, an denen sich jeder ausprobieren kann“, berichtet Jaeger.
Wer Kneipenspielen nicht so zugetan ist, der kann sich auch allerlei Gesellschaftsspiele an der Theke leihen. „Mein Traum wäre es ja, wenn sich hier viele Menschen sowohl der älteren als auch der jüngeren Generation einfinden, um gemeinsam zu spielen“, meint der Café-Chef.
Zur Erweiterung des Konzepts gehört auch, dass es jeden Freitag ab 19 Uhr Karaoke-Abende und samstags mehr Live-Musik geben wird. Außerdem wird ein sehnlicher Kundenwunsch umgesetzt. Samstags und sonntags wird es ein großes Frühstücksbuffet geben, an dem sich jeder bedienen kann. Zeitlich befristet soll es auch immer mal wieder interessante Sportübertragungen geben, wie beispielsweise die Fußball-Weltmeisterschaft, die über die Leinwand gezeigt wird.
Erweiterte Öffnungszeiten
Um das alles umzusetzen, hat das Café Herzgold dann auch die Öffnungszeiten erweitert. Montag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag ist von 9 bis 22 Uhr (Küche bis 20.30 Uhr) geöffnet, am Freitag und Samstag gibt es bis 22.30 Uhr was auf die Gabel, geschlossen wird, wenn die letzten Getränke ausgetrunken sind. „Ich hoffe, dass wir mit diesem Angebot eine größere Zielgruppe erreichen. Gerne nehmen wir auch Anregungen und Wünsche entgegen“, so Jaeger.