Wetter. Teilnehmende können am Samstag bei der Premiere der Gastro-Tour Wetter zehn Restaurants über fünf Haltestellen ansteuern. Es gibt eine Neuerung.
Vor einer Premiere steigt in der Regel die Anspannung, Nervosität kommt auf. Manches davon spüren auch die Organisatoren und Beteiligten, die sich an diesem Samstag auf die erste Wetteraner Gastro-Tour von 17 bis 22 Uhr freuen.
Dabei kann das veranstaltende Stadtmarketing eine Neuigkeit verkünden. Am 17. September nehmen nun zehn Gastronomien teil. Neu dabei ist das Landhaus zum alten Bahnhof in Albringhausen (Am Overbeck 38). Nia Overkott-Brown und ihr Team bieten eine kleine, aber feine Speisenauswahl à la carte und einige Longdrinks an. Für die Musik sorgt dort der Künstler Michi Rolke — bekannt als „The Donut Hunter”. Ab 19 Uhr spielt er Rock und Pop der 1960-er bis 1980-er Jahre sowie eigene Kompositionen.
Auch interessant
Somit kommt zu den vier bisherigen ein fünfter Haltepunkt für den Shuttle-Bus hinzu, der in Esborn sowohl vor der Kastanie am Hax an der Albringhauser Straße 291 als auch vor dem besagten Landhaus stoppt. Weitere Möglichkeiten zum Ein- und Aussteigen befinden sich am Ruhrtal-Center in Alt-Wetter (Bürgerbus-Haltestelle an der Alten Bahnhofstraße), am Davidis-Platz in Wengern an der Trienendorfer Straße 8 sowie am Volmarsteiner Burghotel (Am Vorberg 12).
Die Gastro-Tour startet am Samstag um 17 Uhr. Dann fahren sechs Stunden lang zwei Busse ab Alt-Wetter im 30-Minuten-Takt über Wengern, Esborn, Volmarstein die Restaurants an und zurück zum Ruhrtal-Center. Der Stadtmarketing-Verein empfiehlt Teilnehmenden, sich im Vorfeld einen „Reiseplan“ zu erstellen.
Auch interessant
Wichtig sei, das weiße Gastro-Tour-Bändchen am Arm zu tragen. Nur mit diesem erhalten alle Zutritt in die zehn Gaststätten. Die Bändchen gibt es für 13 Euro im Stadtmarketing-Büro an der Kaiserstraße 70 und am 17. September für 16 Euro in den teilnehmenden Gastronomien, aber nicht im Bus (Info: www.stadtmarketing-wetter.de).