Herdecke. Kirsten Deggim hört nach zwei Jahren als Vorsitzende der Werbegemeinschaft Herdecke auf. Sie verstrahlt Zuversicht

Zwei Jahre war Kirsten Deggim Vorsitzende der Herdecker Werbegemeinschaft. Jetzt gibt die Marketingexpertin ihre Selbstständigkeit auf und wechselt als Angestellte zur Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK). Damit scheidet sie automatisch aus der Werbegemeinschaft aus. An welchem Punkt steht die Werbegemeinschaft gerade? Was hat Kirsten Deggim Geschäftsleuten und Gastronomen noch mit auf den Weg zu geben? Die Antworten aus ihrem Mund klingen beruhigend.

Im Sommer 2020 hat die damals 47-Jährige den Vorsitz der Werbegemeinschaft von Bettina Reichel übernommen. Der erste Lockdown war gerade vorüber. „Die Belastungen für die Einzelhändler waren riesig hoch“, erinnert sich Kirsten Deggim, „vieles war nicht absehbar.“ Gute Ideen waren gefragt, und in der Werbegemeinschaft waren sie zu finden. Mehr Aktivitäten in den Sozialen Medien zählen dazu, aber auch ganz konkrete Aktionen. Kunst füllte Schaufenster, ein Adventskalender verband mehr als zwei Dutzend Geschäfte und die Kundschaft, ein Feierabendmarkt wurde versucht – und wieder eingestellt. Die Werbegemeinschaft und mit ihr die Vorsitzende mussten lernen: „Der Herdecker hat keine Lust, freitagabends einkaufen zu gehen.“ Ausgehen dagegen mag er schon, wie der Zuspruch zur Gastro-Aktion „Herdecke genießen“ erst kürzlich gezeigt hat.

Der Zustand der Werbegemeinschaft und die Mischung der Geschäfte und Einkehrmöglichkeiten hier sind gut, hatte Kirsten Deggim bei ihrem Amtsantritt vor zwei Jahren erklärt. Genau so sagt sie das über den Herdecker Handel heute, 24 Monate mit Corona später.

Ihre Impulse sollten den Einzelhandel stärken, der in Herdecke vornehmlich von Inhabern geführt wird. Das sei das wichtigste Pfund, mit dem die Geschäftswelt wuchern könne. „Die Einzelhändler untereinander müssen noch mehr miteinander ins Gespräch kommen“, ist sie überzeugt. Vom Erfolg der Veranstaltungsreihe „Herdecke genießen“ sieht sie sich bestätigt. Fünf Gastronomen aus Herdecke hatten sich dabei nicht als Konkurrenten gesehen sondern eine gemeinsame Einladung zum Schlemmen in der Fußgängerzone ausgesprochen.

Als Marketing-Expertin hat Kirsten Deggim einen anderen Blick auf das Treiben in der Stadt als Einzelhändler oder Gastronomen. Von einem „Helikopter-Blick“ spricht sie selbst und dem vorteilhaften Abstand, den er mit sich bringt. Hat das zu Auseinandersetzungen geführt, weil die anderen Geschäftsleute sich quasi nichts von außen sagen lassen wollten? Kirsten Deggim verneint. Schließlich sei Einfühlung eine ihrer persönlichen Stärken.

„Ich war bereit für was Neues“, sagt Kirsten Deggim über ihre Gefühlslage vor der Entscheidung zum Neustart. Jahrelang war sie beruflich eine Einzelkämpferin. Jetzt wechselt sie ins frisch aufgestellt Team „Digitale Chancen“. Sie wird Branchenexpertin für Handel, Gastro und Dienstleister - und könnte wieder in der Werbegemeinschaft mitmischen. Die SIHK ist Mitglied.