Herdecke. Die Stadt Herdecke setzt auf Modul-Gebäude: Drei Container stehen schon oder bald an der Schrabergschule, am Ahlenberg und Kalkheck-Parkplatz.

Not macht erfinderisch, heißt es in einer Redewendung. An drei Örtlichkeiten benötigt die Stadt Herdecke mehr Platz und freut sich auf neue Möglichkeiten. Die Lösung: Container.

Der Reihe nach. In der Grundschule Schraberg können die Lehrerinnen und Lehrer ab sofort ein neues Modul-Gebäude nutzen. Im hinteren Teil des Schulhofes befindet sich ein zweigeschossiger Container, der Platz für zwei Klassenräume und zwei etwas kleinere Nebenräumen bietet.

Auch interessant

Zudem berichtet Claudia Schulte als Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, dass am Parkplatz Kalkheck in Ende nun am Montag die Arbeiten zum Anschluss eines weiteren Zweckbaus begonnen haben. Dort soll bald übergangsweise eine Unterkunft stehen, in der Flüchtlinge unterkommen.

Flüchtlings-Unterkunft

Passendes Stichwort zum dritten Container-Standort: Seit dem Frühjahr befindet sich bereits ein Übergangs-Gebäude in zweiter Reihe der Straße Oberer Ahlenbergweg. „Dieses ist jetzt funktionsfähig und fertig eingerichtet, dort stehen nur noch Restarbeiten aus“, berichtet Schulte. Auch dort sollen Flüchtlinge unterkommen.