Wetter. Dagmar Lehmkühler, Karen Buchholz und Sven Heiermann kandidieren ebenfalls für den Landtag und kommen aus Wetter.

Im Landtagswahlcheck hat die Redaktion die Kandidaten vorgestellt, deren Parteien sich im Bundestag befinden. Doch schaut man auf die kleineren Parteien, die den Sprung in den Land- oder Bundestag bisher nicht geschafft haben, finden sich dort gleich drei Wetteraner, die ebenfalls um den Einzug in den Landtag kämpfen.

Die Partei

Im Wahlkreis 105/Ennepe-Ruhr-Kreis I mit den Städten Hattingen, Schwelm, Sprockhövel und Wetter tritt beispielsweise Dagmar Lehmkühler (Die Partei) an. Die 67-Jährige wohnt nach eigener Aussage bald 50 Jahre in Wetter. „Wenn es drauf ankommt, bin ich laut Aussage mindestens dreizwoviertel nahe stehender Personen nervtötend bis endlos geduldig in allen Lebenslagen. Ich habe auch ein Rezept in einem Kochbuch veröffentlicht und Kohelet 3,12 gelesen“, erklärt sie auf der Wahlseite ihrer Partei. Ihr Wahlprogramm besteht aus mehreren Punkten. Die drei Ersten: Rentner in die Parlamente, weil Altersarmut bekämpft werden muss. Ruhrtourismus fördern, weil der Radweg ständig zu ist und Seilbahnen an den Ruhrhängen, weil sich Kleinode der Natur, Architektur und Geschichte dem fußmüden Volk sich unerschlossen verbergen.

Freie Wähler

Karen Buchholz (Freie Wähler, Wetter) tritt ebenfalls im Wahlkreis 105 an. Die staatlich anerkannte Erzieherin (zertifizierte Fachkraft für Bewegungserziehung) ist Jahrgang 1972 und bereits seit einigen Jahren in der Lokalpolitik tätig. Seit 2004 ist sie sachkundige Bürgerin im Schul- und Kulturausschuss, von 2006 bis 2012 Mitglied im Rat der Stadt Wetter, seit 2012 sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss, seit 2020 stellvertretende sachkundige Bürgerin im Umwelt- und Verkehrsausschuss, seit 2020 stellvertretende sachkundige Bürgerin im Sport- und Freizeitausschuss sowie seit 2020 stellvertretende sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Gleichstellung, Soziales und allgemeine Ordnung. Ihre politischen Schwerpunkte sieht sie in den Bereichen Bildung, Familie, Jugendhilfe, Umwelt, Sport und Freizeit sowie Gleichstellung.

dieBasis

Im Wahlkreis 106/Ennepe-Ruhr-Kreis II mit den Städten Herdecke und Witten kandidiert Sven Heiermann (dieBasis, Wetter). Der 44-Jährige ist verheiratet, hat vier Kinder und ist von Beruf Qualitätsmanager. Seine thematischen Schwerpunkte in diesem Wahlkampf setzt er nach eigener Aussage in der Wiedereinsetzung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung (Freiheit) sowie der Machtbegrenzung der Politik. Zudem setze er sich dafür ein, verantwortliche Politiker, Medienvertreter und Lobbyisten zur Rechenschaft zu ziehen und will den Lobbyismus zerschlagen. Heiermann will die Schaffung einer sozialen Gerechtigkeit sowie Recht und Chance auf Bildung für alle. Des weiteren möchte er Alte und Schwache unterstützen, die heimische Landwirtschaft und den heimischen Mittelstand fördern.

Auch interessant