Ennepe-Ruhr. Jugendliche und Unternehmen finden bei der Woche der Ausbildung von der Agentur für Arbeit und der SIHK Antworten auf ihre Fragen.
Vom 14. bis 18. März ruft die Agentur für Arbeit Hagen, die auch für Wetter und Herdecke zuständig ist, gemeinsam mit ihren Partnern wieder zur „Woche der Ausbildung“ auf. Unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen!“ steht erneut eine Woche mit Aktionen und Impulsen „pro Ausbildung“ bevor.
„Selten waren die Chancen auf Ausbildung besser als jetzt. Viele Unternehmen holen das nach, was in den letzten zwei Jahren versäumt wurde. Wir sehen einen deutlichen Anstieg bei den gemeldeten Ausbildungsstellen“, so Katja Heck, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen.
Die zentrale Aktion in diesem Jahr sind die Infotage „Klick dich zu deiner Ausbildung“. Namhafte heimische Unternehmen aus dem BiZ-Online-Studio informieren in virtuellen Live-Veranstaltungen über ihre Ausbildungsstellen. Hierzu wurden hunderte Jugendliche eingeladen, sich über die zugesandten Einwahldaten einzuschalten. Am Donnerstag, 17. März, bietet der Arbeitgeberservice von 12 bis 16 Uhr unter Telefon 02331-202-131 eine Hotline für Jugendliche an, die noch Fragen zu bestimmten Unternehmen oder weiteren Bewerbungsmöglichkeiten haben. Die Berater unterstützen gerne auch bei der Vereinbarung eines ersten telefonischen Kontakts mit dem Wunschunternehmen.
Eingebunden in die bundesweite „Woche der Ausbildung“ gibt es bei der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) ein breites Informationsangebot zum Thema Ausbildung.
Duales Studium
Am Dienstag, 15. März, steht Abdullah Kabadayi im Live-Chat zu allen Fragen rund um die Duale Ausbildung zur Verfügung: Ausbildungsplatzsuchende können sich beraten lassen und in einem weiteren Schritt gegebenenfalls einen Videochat vereinbaren, in dem auch Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden können. Von 9 bis 17 Uhr beantwortet Abdullah Kabadayi Fragen. Der Chat startet unter www.sihk.de/berufswahl.
Der Mittwoch, 16. März, steht unter dem Motto „Ausbildung ohne Grenzen“: Hier geht es insbesondere um die Möglichkeit, während der Ausbildung ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Am Nachmittag findet von 15 bis 16 Uhr dazu eine digitale Informationsveranstaltung für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende statt.
Am Donnerstag, 17. März, bietet SIHK-Ausbildungsberater Can Atay von 8 bis 16.30 Uhr eine Beratungs-Hotline an unter der Rufnummer 02331 390-266 zu Fragen wie: Welche Berufe gibt es überhaupt? Muss ich weiter eine Schule besuchen? Was muss ich beim Bewerbungsschreiben beachten, und wie entdecke ich meine beruflichen Stärken?