Dörken hat viel für die Mitarbeiter und die Menschen aus der Region getan. Dafür gibt es jetzt ein eisernes Dankeschön.

Herdecke. Eine zwei Meter hohe beleuchtete Metallkonstruktion vor dem Dörken-Verwaltungsgebäude an der Herdecker Wetterstraße und auf dem Kreisverkehr an der B54 in Hagen erregt seit kurzem die Aufmerksamkeit der Passanten und der vorbeifahrenden Autofahrer. Sie zeigt das Dörken-Firmenmaskottchen „Dörki“ und den Schriftzug „WIR.IHR.HIER - DANKE“.

Ein Banner daneben klärt auf, um was es bei der Aktion geht, die der Dörken-Betriebsrat ins Leben gerufen hat: Den Gesellschaftern und dem Vorstand des Unternehmens wird dafür gedankt, dass sie es möglich machen, die Menschen in der Region mit finanziellen Mitteln, vor allem aber mit tatkräftiger persönlicher Hilfe durch die Mitarbeiter des Unternehmens zu unterstützen. Denn der Firmenleitung geht es nicht nur darum, in speziellen Notsituationen Geld zu spenden. Ausdrücklich gewünscht ist die konkrete und zupackende Hilfe der Menschen bei Dörken für die Menschen in der Region.

Ins Leben gerufen wurde diese Initiative mit dem Namen „WIR.IHR.HIER“ im Mai 2020. Damals schüttete das Unternehmen an jeden Mitarbeiter 1000 Euro aus. Die sollten bevorzugt in Herdecke und Hagen für Einkäufe, Dienstleistungen oder Essensbestellungen bei der lokalen Gastronomie ausgegeben werden, um die örtlichen Unternehmen zu unterstützen und deren Geschäft nach dem ersten kompletten Lockdown „anzuschieben“. Im Juli 2021 setzte das Unternehmen mit seiner Patenschaftsaktion dann noch „einen drauf“. Der Gedanke dabei: Mitarbeiter kümmern sich aktiv um Opfer der Hochwasserkatastrophe - mit Geld, das ihnen das Unternehmen dafür zur Verfügung stellt, vor allem aber mit persönlicher Ansprache und tatkräftiger Unterstützung.

Die Metallkonstruktion bleibt bis in das neue Jahr hinein an beiden Standorten stehen - als sichtbares Zeichen des Dankes aller Mitarbeiter des Unternehmens und im Namen aller Menschen, die im Rahmen der Initiative „WIR.IHR.HIER“ Hilfe erfahren haben.