Volmarstein. Stadt Wetter: Die denkmalgeschützte Seilhängebrücke am Wasserwerk Volmarstein soll abgebaut und saniert werden. Die AVU wartet auf eine Analyse.

Die älteste, noch ursprünglich erhaltene Seilhängebrücke Deutschlands steht auf dem Gelände des Wasserwerks Volmarstein und bedarf bekanntlich dringend einer Sanierung. Kürzlich teilte Birgit Gräfen-Loer als Bauchfachbereichsleiterin der Stadt Wetter mit, dass nun ein Konzept zur Sicherung seitens der AVU vorliege. Aufgrund der statischen Probleme und Schwankungen soll die Konstruktion aus dem Jahr 1893 zur Aufbereitung abgebaut werden.

„Es gibt bereits Abspannungen, manches bröckelt ab. Die Brücke, die das Hochwasser Mitte Juli gut überstanden hat, lässt sich nicht im Bestand sichern, daher wird einiges eingelagert, untersucht und dann möglichst wieder eingebaut“, so Gräfen-Loer. Die Denkmalpfleger vom Landschaftsverband seien informiert – auch, um über Fördermittel zu reden.

Auch interessant

Ein Sprecher der AVU, der die Brücke gehört, bestätigte, dass Experten den denkmalgeschützten Übergang an der Ruhr bald genau inspizieren wollen. (gerb)