Wetter. Senioren dürfen sich auf Heinz Erhardt, Lieselotte Pulver und Trude Herr freuen: Die Idee stammt von der Nachbarschaftshilfe Wetter.

Die Nachbarschaftshilfe Wetter und das Seniorenbüro der Stadt Wetter bieten in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Lichtburg zwei Kinonachmittage mit Filmen der „60er Jahre“ für Senioren an.

Am Sonntag, 14. November wird der erste der zwei Filme gezeigt. Um 15.30 Uhr (Einlass ab 15 Uhr) flimmert „Kohlhiesels Töchter“ über die Leinwand. In dem Film von 1962 spielt Lieselotte Pulver eine Doppelrolle neben Helmut Schmid und Dietmar Schönherr.

Gastwirt Kohlhiesel hat zwei unterschiedliche Töchter. Die eine, Susi, ist derb und grantig, die andere, Liesel, ist charmant und hübsch. Die hübsche Liesel darf ihren Toni allerdings erst heiraten, wenn auch ihre trampelige Zwillingsschwester Susi einen Ehemann gefunden hat. Doch welcher Mann würde Susi zur Frau nehmen? Geschickt führt Lieselotte Pulver in dieser Doppelrolle Verehrer und Mitgiftjäger an der Nase herum.

Am Freitag, 10. Dezember, gibt es um 16 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) den nächsten Klassiker. Bei „Drillinge an Bord“ ist Heinz Erhardt in drei Rollen zu sehen. Die drei Brüder Otto, Eduard und Heinz bilden eine harmonische Wohngemeinschaft. Doch der Frieden ist bedroht, als Heinz als der Gewinner eines Schlagerwettbewerbs auserkoren wird und eine Kreuzfahrt für eine Person gewinnt. Denn die Musik wurde von Eduard komponiert und der Text stammt von Otto. Jeder der drei sieht sich als der Gewinner -- und so stechen sie zu dritt in See. Allerdings entdecken sie erst an Bord, dass sie gemeinsam reisen, und müssen sich von da an als eine Person ausgeben.

Für beide Filme wird jeweils eine Kostenpauschale von fünf Euro erhoben. Diese beinhaltet die Eintrittskarte sowie ein Soft-Getränk (kalt/warm) und einen Snack nach Wahl. Weitere Getränke können während des Kinobesuches an der Bar der Lichtburg bestellt werden.

Auf Basis des aktuellen Hygienekonzeptes der Lichtburg, stehen pro Veranstaltung nur 39 Plätze zur Verfügung. Diese teilen sich auf 13 Tische mit jeweils drei Stühlen auf. Außerhalb der Sitzplätze ist in allen Bereichen, das Tragen eines Mund-Nasen Schutzes erforderlich. Für den Besuch gilt die „3G-Regel“. Ein Nachweis ist inklusive einer Legitimation (Ausweis, Bank- oder Krankenkassenkarte etc.) bei Beginn vorzulegen. Auf Grund der beschränkten Anzahl von Sitzplätzen ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung (persönlich oder telefonisch) möglich. Anmeldungen nimmt das Service-Büro der Lichtburg, Kaiserstr. 94 in Wetter, unter 02335 913 667 zu den Öffnungszeiten (Mo - Fr 10 – 13 Uhr, Mo Di: 14 – 16 Uhr, Do 14 – 18 Uhr) entgegen.

Nicht mobile Personen, die keine Möglichkeit haben, das Kino zu erreichen, können sich bei der Nachbarschaftshilfe unter 02335 847701 oder per Mail info@nachbarschaftshilfe-wetter.de melden. Die Nachbarschaftshilfe wird dann versuchen, eine entsprechende Mitfahrgelegenheit zu organisieren.