Wetter. Für den Industriepionier Harkort läuft seit einiger Zeit das Projekt „UnserFriedrich“. Derzeit entsteht eine Skulptur für die Freiheit Wetter.

Die Skulptur „UnserFriedrich“ in Erinnerung an den Industriepionier Harkort nimmt Gestalt an. In der Freiheit Wetter wurde nach dem Aushub des Erdreichs nun das Fundament gegossen.

Die Märkische Transportbeton GmbH aus Hagen lieferte den Beton an. Fabian Mirsch und Timo Neuhaus vom Bauunternehmen Christian Korge aus Wetter führten die Arbeiten aus, damit die Skulptur kerzengerade stehen kann.

Auch interessant

Derweil begann bei der Firma Heydo Apparatebau in Dortmund unter Leitung von Werkleiter Peter Krause der letzte und spannendste Teil der Figuren-Produktion – der Zusammenbau. Das übernehmen die Montage- und Schweißexperten Ramazan Aydin und Ingo Lüdecke. Aufgrund des Verzugs der Platten infolge des Laserzuschnitts gestaltete sich der Zusammenbau der drei Meter hohen Skulptur aufwändiger als erwartet. Die offizielle Enthüllung in der Freiheit soll im Sommer stattfinden.