Wetter/Herdecke. Stadtradeln: Viele Akteure aus Herdecke und Wetter treten kräftig in die Pedale. Bis zum 21. Mai können sich noch neue Teilnehmer anmelden.

Seit dem 1. Mai sitzen viele Bürgerinnen und Bürger aus Herdecke sowie Wetter auf dem Sattel, sie sind Teil der diesjährigen Aktion Stadtradeln. Herdecke ist zum achten Mal dabei, Wetter beteiligt sich erstmals an der Kampagne des Klima-Bündnisses.

Kontaktdaten

Bei Rückfragen zur Kampagne Stadtradeln in Herdecke oder zur RADar!-Meldeplattform gibt in Herdecke Sonja Fielenbach (Telefon: 02330 / 611-320, Mail: herdecke@stadtradeln.de) Auskunft, in Wetter ist es Niklas Kuhr (Telefon: 02335 / 840-206, Mail: niklas.kuhr@stadt-wetter.de).

Wer auf dem Laufenden sein möchte und sich aktuelle Zwischenstände ansehen will, kann das Geschehen und einzelne Kilometerangaben für Kommunen sowie Platzierungen auf der Internetseite www.stadtradeln.de/ergebnisse verfolgen.

Diesbezüglich heißt es nun – Endspurt: Das Radeln für ein gutes Klima biegt jetzt auf die Zielgerade ein. Interessierte können sich laut Mitteilung noch bis einschließlich 21. Mai 2021 anmelden, ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten, um Kilometer für Herdecke oder Wetter zu sammeln. Dank der Unterstützung von verschiedenen Sponsoren gibt es den Angaben zufolge viele tolle Preise zu gewinnen.

Problemstellen melden

Bereits zur Halbzeit des Aktionszeitraums sind die bisher 559 Teilnehmenden aus Herdecke und Wetter gemeinsam fast 85.541 Kilometer geradelt. Sie alle haben somit (umgerechnet) mehr als zweimal die Welt umrundet.

Auch interessant

Auf Kreisebene ist die Bilanz ebenso beachtlich: Insgesamt beteiligen sich 2305 Radelnde in 324 Teams, die gemeinsam schon 359.090 Kilometer zurückgelegt haben. Erfreulich ist auch, dass ungefähr ein Viertel der Parlamentarier im Ennepe-Ruhr-Kreis mitradeln.

Sonja Fielenbach, Agendabeauftragte der Stadt Herdecke.
Sonja Fielenbach, Agendabeauftragte der Stadt Herdecke. © WP | Stadt

All diejenigen, die auf ihren Wegen störende oder gefährliche Stellen entdecken, können von der Online-Meldeplattform RADar (www.radar-online.net) Gebrauch machen. Über diese Internetseite oder über die Stadtradeln-App können Teilnehmer im Aktionszeitraum ihre Kommunalverwaltung auf Probleme hinweisen.

Mehr Informationen unter: www.stadtradeln.de/herdecke oder www.stadtradeln.de/wetter-ruhr