Wer in Herdecke bauen will, hat derzeit wenig Möglichkeiten – sowohl auf städtischem Grund als auch auf dem freien Markt.

Die Stadt Herdecke führt eine Liste für Interessierte an städtischen Grundstücken. In diese kann man sich unter Nennung der Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer und Email) unverbindlich eintragen lassen. „Momentan gibt es allerdings keine städtischen Grundstücke, das nächste Projekt das diesbezüglich umgesetzt wird, ist die Entwicklung der Fläche ,Am Berge’. Informationen zu Preisen, Größen und Vermarktung stehen aber noch nicht fest“, erklärt Pressesprecherin Ilka Finger auf Nachfrage.

Wer sich in die Interessentenliste eintragen lassen möchte, der kann um eine Aufnahme per Mail bitten: liegenschaften@herdecke.de. „Diese Liste ist aber nicht als Warteliste zu verstehen“, warnt Finger. Sie diene lediglich zu Informationszwecken von interessierten Bürgern.

Portale leer gefegt

Da es von städtischer Seite keine Grundstücke gibt, die zur Verfügung stehen, erfolge ein Großteil der Grundstücks- und Immobilienverkäufe in Herdecke auf dem freien Markt. Dazu empfiehlt Finger sich über die gängigen Immobilienportale zu informieren. Doch auch dort zeigt sich der leer gefegte Markt. Lediglich ein Anbieter hat ein Baugrundstück im Angebot. Die Fläche beträgt 1.357 Quadratmeter zum Kaufpreis von 480.000 Euro. Das Grundstück befindet sich in einer Sackgasse.