Herdecke/Ennepe-Ruhr. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde dem Vorstandsvorsitzenden der Märkischen Bank, Hermann Backhaus, zuteil.
SIHK-Präsident Ralf Stoffels hat Hermann Backhaus (Märkische Bank eG) für sein überragendes Engagement für die heimische Wirtschaft mit der höchsten Auszeichnung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), der großen Friedrich Harkort-Medaille in Gold, geehrt. Die SIHK-Vollversammlung, die am 10. März zum zweiten Mal in ihrer 176-jährigen Geschichte digital getagt hat, ernannte Backhaus zudem zu ihrem Ehrenmitglied. Hintergrund: Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Märkischen Bank geht nach mehr als 25 Jahren im Vorstand der Bank Ende März in den Ruhestand und scheidet damit auch als wahlberechtigtes Mitglied der Vollversammlung aus.
Auch interessant
In der Vollversammlung der SIHK engagiert sich Backhaus seit 2003. Seit mehr als zehn Jahren war er zudem im SIHK-Präsidium als Vizepräsident aktiv und hat die Entwicklung der 176-jährigen SIHK deutlich mitgeprägt. Unter anderem als Vorsitzender im SIHK-Haushalts- und Anlageausschuss sowie als Mitglied im SIHK-Regional- und Steuerausschuss habe Backhaus sich mit hoher Sachkompetenz eingesetzt, sagte SIHK-Präsident Stoffels im Rahmen der Ehrung. Im Zuge der Nachfolge wählte die SIHK-Vollversammlung Marc Werner von der Commerzbank AG zum neuen SIHK-Vizepräsidenten. Werner ist seit Januar 2017 Mitglied der Vollversammlung.