Herdecke. Wenn ein Engländer und ein Holländer die Köpfe zusammenstecken, kommen dabei kreative Ideen heraus, wie Kneipe und Urlaub für Zuhause.

Rausgehen, sich mit Freunden auf ein Bierchen in der Stammkneipe treffen – im Lockdown undenkbar. Doch Nathaniel Stott vom Shakespeare Pub in Herdecke kann da Abhilfe schaffen. Natürlich nicht auf altbekannte Weise, aber der Chef vom Shakespeare Pub hat sich dazu etwas einfallen lassen. Am Samstag, 6. Februar, bringt er gemeinsam mit seinem Nachbarn Roland Voerman von „Käse and mehr“ die Kneipe nach Hause. Um 20 Uhr bietet er ein Online-Treffen über den Videokanal Zoom an.

Bierpakete zur Auswahl

„Wir wollen uns in lockerer und entspannter Runde treffen. Wir bieten ein Kneipenquiz mit unserem Quizmaster Pit an. Da kann jeder einfach mitmachen“, erklärt er das Konzept. Wem das aber zu wenig ist, der kann auch das nötige Zubehör erwerben. Das Pub@Home Box Set bietet verschieden Spezialitäten und Besonderheiten: So kann nach Wunsch ein Bierpaket ausgewählt werden. Je nach Vorlieben gibt es Guiness oder Waldstadt-Bier mit Glas und Bierdeckel, englische Chips sowie Käse und Nüsse zum Knabbern. „Außerdem lege ich noch zwei Biergutscheine für die Zeit nach dem Lockdown dazu, wenn wir wieder aufmachen“, so Stott.

Auch interessant

Nach dem Quiz gibt es zusätzlich eine kleine Sonderauktion. „Da versteigern wir unseren Bierbrand und kleine Bilder, die ich gemalt habe“, erzählt der Wirt. Für alle, die noch kein Geschenk zum Valentinstag haben oder sich auch einfach nur so einen leckeren Abend gönnen möchten, wird außerdem ein „Dinner for two“ in die Versteigerung gegeben. „Dann werde ich natürlich Corona konform zu den Gästen nach Hause kommen und kochen“, verspricht Stott.

Doch das ist nicht die einzige außergewöhnliche Idee, die aus den Geschäftslokalen an der Hauptstraße in Herdecke kommt. Rauschende Wellen, heller Sandstrand, romantische Sonnenuntergänge und dazu ein leckeres Picknick mit einem Hopfengetränk und Käse – die Sehnsucht nach Urlaub ist bei vielen Menschen groß. Doch insbesondere bei den Fans der niederländischen Nachbarn kann diese zumindest ein wenig gemindert werden.

Holland in a box

Auch interessant

Abhilfe schafft nämlich der Herdecker Laden „Say cheese – Käse und mehr“. Der findige Besitzer Roland Voerman verkauft da ab sofort „Holland in a box“. Jeder Kunde kann sich selbst ein niederländisches Survival-Paket zusammenstellen. Bier, Käse, Lakritze, Waffeln und sogar Schokolade gibt es dort zur Auswahl. Und bei einem kleinen Plausch mit dem Ladenbesitzer hört man auch den vertrauten holländischen Akzent. Fast wie ein kleiner Urlaub Zuhause.