Wetter. Es wird spannend: Für die Bürgermeisterwahl können die Bürger in Wetter erneut ihre Stimme abgeben. Aktuelle Infos finden Sie im Newsblog.
- An diesem Sonntag kommt es in Wetter zu einer Stichwahl um das Bürgermeisteramt.
- Antreten werden der amtierende Bürgermeister Frank Hasenberg (SPD) und Karen Haltaufderheide (Grüne)
- Alle Ergebnisse der Kommunalwahl in Wetter gibt es hier.
In Wetter wird es spannend: An diesem Sonntag kommt es nach den Kommunalwahlen 2020 zu einer Stichwahl zwischen dem amtierenden Bürgermeister Frank Hasenberg (SPD) und seiner Herausforderin Karen Haltaufderheide (Grüne).
Die CDU hat öffentlich dazu aufgerufen, die Grünen-Politikerin zu unterstützen, nachdem ihr Kandidat aus dem Rennen war. Die beiden Wählergemeinschaften Bürger für Wetter und die Christlich-Sozialen Reformer verhalten sich neutral. Die FDP möchte vorerst keine Wahlempfehlung für die Stichwahl aussprechen.
>>> Stichwahl in Wetter – Aktuelle Infos gibt es im Newsblog>>
Update 18.57 Uhr: Nun ist es amtlich. Der alte Bürgermeister ist der neue. Frank Hasenberg gewinnt mit 59,67 Prozent der Stimmen die Stichwahl.
Update 18.51 Uhr: Es fehlt nur noch der Stollenweg. Fast 60 Prozent sind derzeit für den Amtsinhaber.
Stollenweg und St. Rafael fehlen noch bei der Auszählung, aber die Tendenz ist inzwischen klar bei Frank Hasenberg.
Update 18.46 Uhr: Die Homepage der Stadt Wetter ist derzeit überlastet. Viele Nutzer kommen derzeit nicht auf den Votemanager, der die Ergebnisse anzeigt.
Update 18.42 Uhr: Es fehlen noch vier Wahlbezirke. Derzeitige Stimmverteilung: 59,66 % für Hasenberg. 40,34 % für Haltaufderheide.
Update 18.38 Uhr: Die Hälfte der Stimmen sind ausgezählt. Derzeit liegt Frank Hasenberg mit 59,76 Prozent vorn.
Update 18.36 Uhr: Der erste Wahlbezirk für Karen Haltaufderheide. Am Loh bekommt die Herausforderin 53,71 Prozent der Stimmen.
Update 18.35 Uhr: Fünf Wahlbezirke sind aufgezählt. 62,46 Prozent stimmen für den Amtsinhaber. 37,54 Prozent bekommt Karen Haltaufderheide.
Update 18.33 Uhr: Das ist keine Überraschung. Im heimischen Esborn holt Frank Hasenberg über 70 Prozent der Stimmen.
Update 18.29 Uhr: Der zweite Wahlbezirk 300 ist ausgezählt. 66,78 Prozent der Stimmen gehen an den Amtsinhaber.
Update 18.17 Uhr: Die ersten Stimmen sind ausgezählt. Im Wahlbezirk 1100 liegt Frank Hasenberg mit 57,2 Prozent vorn.
Update 18.00 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen. Es geht an die Auszählung.
Update 17.00 Uhr: . Die Stichwahl läuft schleppender als die Wahl vor zwei Wochen. Bisher wurden in einigen Wahllokalen noch nicht einmal 20 Prozent der Stimmen abgegeben. Doch noch ist Zeit. Bis 18 Uhr haben die Wahllokale geöffnet.
Update, 8.00 Uhr: An diesem Sonntag werden die Wähler und Wählerinnen in Wetter erneut zur Wahlurne gebeten. Die Ergebnisse der Kommunalwahl in Wetter haben wir hier für Sie zusammengefasst.
- Viele weitere Nachrichten aus Wetter und Herdecke finden Sie hier.
- Folgen Sie unserer Redaktion auch auf Facebook.