Wetter. 970 Teilnehmer bei 55 Touren, Führungen und Rundfahrten – das ist die Bilanz des Stadtmarketing-Vereins, der nun zum Neujahrsempfang einlud.
Ein spektakuläres Zahlenwerk und eine beeindruckende Leistungsschau konnte Vorsitzender Markus Drüke beim Jahresempfang für die Ehrenamtlichen des Stadtmarketings für Wetter im Hotel Restaurant „Westfälischer Hof“ präsentieren. Insgesamt 970 Teilnehmer buchten im vergangenen Jahr die 55 Touren, Führungen und Stadtrundfahrten.
Stadtmarketing setzt für Wetter und Wetteraner ein
Der Verein für Stadtmarketing wurde 1995 gegründet. Mitglieder sind Unternehmen, Freiberufler, Kaufleute, Handwerker und Bürger der Stadt.
Der Verein ist unabhängig von allen politischen Interessengruppen, wird aber von der Stadt Wetter mit getragen und unterstützt. Er arbeitet eng mit der Stadtverwaltung zusammen, ist aber in seinen Entscheidungen unabhängig.
Der Verein möchte erreichen, dass sich die Bürger mit der Stadt Wetter identifizieren. Außerdem will er einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität Bürger leisten und die Standortqualität für jetzige und zukünftige Unternehmen am Standort Wetter verbessern.
Auch hat der Stadtmarketing-Verein sich zum Ziel gesetzt, daran mitzuwirken, die Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten zu verbessern und dass bauliche und infrastrukturelle Maßnahmen wie z.B. Wanderwege und Parkplätze geschaffen und ausgebaut werden. Auch Image und Bekanntheitsgrad der Stadt Wetter will der Verein verbessern.
„Insbesondere die Anzahl der Rundgänge und Wanderungen hat sich verdreifacht“, wusste Drüke zu berichten. Und zu der Ausstellung „Freiheit unter Dampf“ anlässlich der Extraschicht und Jubiläumswoche pilgerten 654 Besucher in das ehemalige Stadtarchiv in der Freiheit. Auch die Wiederauflage der Theaterfahrten nach Dortmund, die insgesamt sechs attraktive Aufführungen beinhalten, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Sehr gute Gemeinschaft
„Wir sind auf Sie sehr stolz. Wir haben eine sehr gute Gemeinschaft. Die Arbeit mit Ihnen macht richtig Spaß. Das Stadtmarketing wäre ohne unsere Ehrenamtlichen nicht viel“, lobte Vorsitzender Drüke. Dem konnte Bürgermeister Frank Hasenberg als Gast des Abends nur beipflichten: „Ganz herzlichen Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement.
Sie liefern eine tolle Visitenkarte für Wetter ab. Wir sind als Stadt sehr dankbar, dass Sie sich engagieren und Wetter repräsentieren.“ Und Stadtmarketing-Leiter Thorsten Keim ergänzte: „Natürlich waren auch andere Veranstaltungen wie zum Beispiel der Museumstag und die Vortragsreihe Zukunfts-Wetter weitere Leuchtturmprojekte unseres Vereins.“
Aktionen unterstützt
Zusätzlich zu den eigenen Aktivitäten sponserte der Verein in 2019 Aktionen des Kunstvereins artENreich (Wetteraner Herbst), der Musiklandschaft Westfalen (Italienische Nacht), der Stadt Wetter (Seefest), der Ev. Stiftung Volmarstein (Brückenlauf) und des „Wetterwechsel“-Weihnachtsmarktes.
Auch für dieses Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. In Kürze wird deshalb der Stadtmarketing seinen neuen Veranstaltungskalender für 2020 vorstellen.
Auch interessant