Wetter. Über 100 Jahre hat es gedauert: Die Evangelische Stiftung Volmarstein hat erstmals eine Frau als theologischen Vorstand.
Der eigentliche Wechsel findet zwar erst im Januar 2021 statt – aber die Entscheidung ist bereits jetzt gefallen: Der Stiftungsrat der Evangelischen Stiftung Volmarstein hat frühzeitig die Nachfolge im Vorstand geregelt. Denn Pfarrer Jürgen Dittrich wird nach 14-jähriger Tätigkeit als Theologischer Vorstand der Stiftung Volmarstein im Januar des nächsten Jahres in den Ruhestand gehen. Schon jetzt wurde Pfarrerin Dr. Sabine Federmann (52) zum Theologischen Vorstand der Evangelischen Stiftung Volmarstein berufen. Sie ist damit die erste hauptamtliche Theologin als Vorstand in der über 100-jährigen Geschichte der ESV.
Sabine Federmann wird ab 1. Februar 2021 gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Markus Bachmann die Evangelische Stiftung Volmarstein leiten. Sie ist nach der Tätigkeit in verschiedenen Kirchengemeinden seit 2010 Studienleiterin der Evangelischen Akademie Villigst.
3600 Mitarbeiter
Die ESV ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe, Senioren- und Krankenhilfe mit Hauptsitz in Wetter. Sie beschäftigt derzeit rund 3600 Menschen im EN-Kreis, Hagen, Dortmund und Mecklenburg-Vorpommern.
Auch interessant