Herdecke. Bei der dritten Sommertour wird es tierisch. Auf dem Hof HerzBerg in Ende geht es zum gemeinsamen Picknick mit Hunden und Schafen.

Tiere zaubern den Menschen ein Lächeln auf die Lippen und deshalb geht es bei der nächsten Sommertour zum HerzBerg nach Herdecke. Dort bietet Nic Koray seit einigen Jahren tiergestützte Intervention und Umweltpädagogik an. Deshalb ist diese Sommertour speziell für Familien mit Kindern gedacht.

Möhrchen füttern

Treffpunkt ist am kommenden Mittwoch, 31. Juli, um 11 Uhr der Parkplatz Schützenheim/Kleingartenanlage an der Straße Zum Poethen 214. Von dort aus geht es gemeinsam zur Weide. Damit die Kinder nicht zu lange auf die Tiere warten müssen, gibt es dort bereits das erste Kennenlernen. Möhren dürfen gefüttert werden, die Schafe freuen sich auf viele Streicheleinheiten und Kuschelzeiten mit den Besuchern.

Informationen rund um die Schafe

Danach gibt Nic Koray einen Einblick in die Welt der Tiere. Sie wird in etwa zehn Minuten einiges Wissenswertes rund um die Tiere und ihr Haupterzeugnis, nämlich die Wolle erzählen. Dann geht es gleich bunt weiter: Unter dem Motto „Schnauz und Schnabel“ werden tierische Geschichte mit Handpuppen, Instrumenten und Liedern erzählt. Immer dabei sind natürlich die Schafe selbst. Während die Vierbeiner sich die ganze Zeit schon am Gras bedienen, wird im Anschluss an die Geschichten gemeinsam auf der Wiese gepicknickt. Die Teilnehmer der Sommertour sollten dafür ihre Leckereien und Getränke selbst mitbringen. Dazu gehören auch Teller, Becher und Besteck.

Kleine Erinnerung

Ein altes Sprichwort sagt, „Wo Menschen singen, da lass dich nieder“. Genau das wird nach dem Essen gemacht, bevor die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen kreativ gefordert sind. Aus Wolle und Holzperlen wird eine kleine Erinnerung an die Sommertour gebastelt.

Anmeldungen per Mail

Für die dritte Sommertour 2019 am 31. Juli nimmt die Lokalredaktion ab sofort Anmeldungen entgegen.

Interessierte Teilnehmer schreiben einfach eine E-Mail (wetter@westfalenpost.de).

Bitte die Anzahl der Teilnehmer nennen. Die Redaktion informiert dann gleichfalls per Mail, wer in der nächsten Woche dabei sein kann.

Die Tiere sind die ganze Zeit auf der Weide dabei, ebenso zwei Hunde. Aus diesem Grund sind zur Sommertour auch nur Zweibeiner zugelassen, um die heimischen Bewohner nicht unnötig aus der Ruhe zu bringen. Wenn das Wetter so wird wie heute, sollte unbedingt an Sonnencreme gedacht werden, denn die Veranstaltung findet komplett in freier und unbedachter Natur statt.