Herdecke . Ausgebildet: Fünf Herdeckerinnen haben an einer Ausbildung für Seniorenhelfer teilgenommen. Bürgermeisterin überreicht Zertifikate.

Einsame ältere Menschen unterstützen: Ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen wurden jetzt erfolgreich ausgebildet.

Fünf neue ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen werden sich demnächst um das Wohl einsamer Seniorinnen und Senioren kümmern. Die Helferinnen beendeten erfolgreich ihre vom Sozialamt der Stadt organisierte Ausbildung, zu der unter anderem ein Erste-Hilfe-Kurs, Biographiearbeit, die Themen Demenz, Alterserkrankungen, Ernährung im Alter, Begegnung mit Kranken und Sterbenden sowie die Hospitation in einer sozialen Einrichtung zählten.

Lob für die Lichtblicke

Bei einem gemeinsamen Frühstück im Café Erste Sahne erhielten die Teilnehmerinnen von Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster sowie Sylvia Lindtner und Birgit Krause vom Sozialamt ihre Zertifikate überreicht. „Demnächst werden Sie der Lichtblick für viele einsame Seniorinnen und Senioren sein. Für Ihr Engagement und die gelungene Qualifizierung möchten wir uns herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Spaß bei dieser neuen, wichtigen Aufgabe“, so Bürgermeisterin Strauss-Köster.

Die Stadt sucht weitere Seniorenbegleiter

Interessenten melden sich beim Herdecker Sozialamt (Tel.:02330-611 202 oder 02330-611 286).

Veranstaltungskalender mit abwechslungsreichem Seniorenprogramm sind bei der städtischen Altenhilfe erhältlich.

Gemeinsam mit der Pflegeberaterin Birgit Krause werden die neuen Begleiterinnen Seniorinnen und Senioren besuchen und kennenlernen. Einmal die Woche werden sie dann für ein bis zwei Stunden eine Person, mit der es gut passt, besuchen und unterstützen. „Jeder kann bei uns zum Seniorenbegleiter ausgebildet werden. Ein gewisses Einfühlungsvermögen ist wichtig und dass man ausreichend Zeit für die Seniorinnen und Senioren mitbringt. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit den neuen Kräften“, so Birgit Krause vom Sozialamt.