Wetter. . An der Bornstraße will die Stadt Wetter den Sandkasten Anfang Juli einweihen. Geräte der ersten zwei Bauabschnitte stehen schon zur Verfügung.
Trampolin, Wassermatschfläche, ein kleines Holzschiffchen: Die Sandspielfläche für Kleinkinder auf dem Areal am „Alten Friedhof“ an der Bornstraße wird gerade neu gestaltet. Für diese Arbeiten ist die Spielfläche aktuell bis Ende Juni gesperrt, eine offizielle Einweihung ist für Anfang Juli geplant. Mit diesem dritten Bauabschnitt ist dann laut Mitteilung der Stadt Wetter die Umgestaltung auf dem Spielplatz „Alter Friedhof“, die auf dem vorliegenden Spielplatzkonzept basiert, abgeschlossen.
Erster Abschnitt dieser Neugestaltung war die Ballspielfläche (eröffnet Ende Juli 2018), wo Kinder oder Jugendliche Fuß- und Basketball spielen können. Teil zwei umfasst die Turnstation mit Klettermöglichkeiten. Als sanfter Fallschutz dienen Sand und Holzhackschnitzel. Hier werde zusätzlich noch eine sogenannte „Slackline“ für Balance-Übungen installiert.
Wünsche von Eltern und Paten
Wie zuvor wurde auch die Neugestaltung des Sandspielbereiches gemeinsam mit Eltern, Kindern und Spielplatzpaten entwickelt. Die wünschten sich insbesondere ein Trampolin und ein Wipptier. Hinzu kommt für das Spielen im Sand eine kleine Wasserpumpe, die für ordentlich „Matsch“ sorgen soll. Über ein kleines Holzschiffchen soll ein passendes „Seegefühl“ aufkommen. Der Turm mit der Rutsche werde „aufgefrischt“, auch die beliebte Katze behalte ihr Zuhause. Sie bekommt von den Spielplatzpaten sogar noch eine liebevolle Überarbeitung spendiert.
Sitzgelegenheiten auch für Senioren
Bei der Neugestaltung der Spielflächen auf der Fläche am Alten Friedhof habe die Stadt Wetter auf den Mehrgenerationen-Charakter Wert gelegt.
Dort befinden sich seniorengerechte Bänke, auch die anderen Bänke auf dem Parkgelände an der Bornstraße werden wieder ausgebessert und aufgearbeitet.
Die Arbeiten am Sandspielbereich seien leicht verzögert erst in diesen Tagen gestartet, da sich die Lieferung der neuen modernen Spielgeräte stark verzögert hatte.