Wetter. . Vor vier Jahren und vier Monaten eröffnete Maren Busenius die „A-Z Ideenkiste“ in Wetter. Eine Erfolgsgeschichte

Behutsam schieben Zeigefinger und Daumen den Faden durch die Öffnung der Perle mit dem Buchstaben P – am Ende bilden sieben Perlen den Namen Philina. Die Sechsjährige bastelt ein Muttertagsgeschenk für ihre Mama Tatjana Parusel, die zum Mutter-Kind-Workshop Philina und die kleine Laurina (sieben Monate alt) mitgebracht hat. Es ist nicht der erste Besuch des Trios in der „A-Z Ideenkiste“ von Maren Busenius.

„Philina ist immer ganz begeistert, wenn sie hierher geht. Und ich selbst habe auch schon mit meiner Freundin einen Nähkurs hier gemacht“, erzählt Tatjana Parusel. Rosetta Mohring pflichtet ihr bei: Sie ist mit ihren Zwillingen Isabell und Johanna (7) gekommen und greift an diesem Nachmittag auch selbst zu Schere, Stoff, Kleber und mehr: „Meine Kinder fühlen sich hier immer total wohl, und sie werden zudem gut versorgt mit Obst, Süßem und Getränken.“

Ein Traum im Lädchen

Maren Busenius, die die Ideenkiste vor vier Jahren und vier Monaten an der Königstraße eröffnete, strahlt vor Freude über so viel Lob. Die gelernte Erzieherin, die 20 Jahre in einer Kita in Schwelm gearbeitet hat, hat sich mit dem 33 Quadratmeter kleinen Lädchen in Alt-Wetter einen Traum erfüllt: „Ich wollte einfach mal etwas machen, das Spaß macht. Ich wollte einen Raum zum Kreativsein, in dem sich Kinder und Erwachsene wertfrei ausprobieren können. Denn ich habe damals schon im Kindergarten gesehen, dass bei vielen Kindern die Feinmotorik fehlt. Manche konnten nicht mal mehr eine Schere richtig halten. Und die Eltern war oftmals genauso unsicher“, erinnert sie sich. Fertigkeiten, die nur noch die Großeltern beherrschten, seien bereits bei vielen Eltern nicht mehr vorhanden. „Deswegen mache ich Elternarbeit, damit sie ihren Kindern das weitergeben können“, sagt Busenius.

Geschenke und Naschereien für Mütter

Die A-Z Ideenkiste an der Königstraße 6 ist dienstags und donnerstags, 15 bis 18 Uhr, sowie auf Anfrage unter 0157/57315996 geöffnet.

Ein Muttertags-Workshop mit Sektempfang (alkoholfrei), Muttertagsgeschenk und Naschereien findet am Dienstag, 14. Mai, von 15 bis 18 Uhr statt.

Sie selbst ist mit Sägen, Nähen, Backen, Töpfern und all den vielen anderen handwerklichen Fertigkeiten groß geworden: „Meine Mutter hat einfach alles gemacht. Und meine Eltern haben mir auch den Mut mitgegeben, einfach Dinge auszuprobieren, zu machen. Denn erst dann kann ich sagen: Es geht, oder es geht nicht“, so die 42-Jährige.

Genau diese Gedanken haben sie auch getragen, als sie die Ideenkiste eröffnete. Dass sie mit ihrem Angebot einmal so erfolgreich sein würde, hätte sie damals nicht gedacht. Mittlerweile bietet Maren Busenius neben Workshops für Kinder und (Groß-)Eltern auch Ferienaktionen, Kindergeburtstage und Teenager-Kreativparties an. Sie nimmt an Ausstellungen teil und findet darüber hinaus immer noch Zeit, liebevoll handgemachte Einzelstücke anzufertigen oder ihre kleine Kuchenbar mit selbstgebackenem, hübsch dekoriertem Naschwerk zu bestücken.

Obwohl sie sich bei ihrer kreativen Arbeit an den Jahreszeiten orientiert, gibt sie in den Workshops nie Themen vor. Manchmal, so erzählt die 42-Jährige mit Vorliebe für rote Farbe und weiße Punkte, kämen auch Mütter, weil sie in der Ideenkiste ganz Muße, Zeit und Ruhe für sich selbst finden.