Herdecke. . Sonderedition erscheint zum 65-Jährigen des Carlsen-Verlags. Buchhändlerin Inka Beermann lobt Malwettbewerb um die Pixis aus.
„Wir gehen in die Buchhandlung“ heißt der Titel einer Pixi-Sonder-Edition zum 65-jährigen Bestehen der beliebten Kinderbuchreihe. Damit hat der Carlsen-Verlag nicht nur sich selbst, sondern auch unzähligen Buchhandlungen in ganz Deutschland und noch viel mehr Kindern ein ebenso anschauens- wie lesenswertes Geschenk gemacht. „Als wir von der Aktion hörten, haben wir nicht lange gezögert und dem Verlag Fotos von uns geschickt“, erzählt Inka Beermann, Inhaberin der Buchhandlung Herdecke. Denn das Besondere an der Geburtstags-Ausgabe ist, dass anhand der eingesandten Fotos jeweils sechs der 24 Seiten individuell und auf die jeweilige Buchhandlung zugeschnitten sind.
Große Resonanz
„Die Resonanz auf die Aktion war so groß, und so viele Buchhandlungen haben sich gemeldet, dass tatsächlich acht Zeichner anhand der Fotos die ganzen Bilder erstellen mussten. Und eigentlich sollte das Pixi-Buch schon im Herbst erscheinen, ist jetzt aber erst zum Frühjahr fertig geworden“, so Inka Beermann weiter und blättert durch eines der Mini-Bücher. „Total positiv überrascht hat uns, wie die Zeichner anhand der Fotos die Charakteristika auf den Bildern dargestellt haben. Zum Beispiel dieses Bild hier“, sagt sie und zeigt die Buchseite, „das sieht es doch wirklich aus wie in unserer Buchhandlung. Sogar die Treppe kann man erkennen. Wir waren alle ganz begeistert, als die Pixis hier ankamen.“
Mindestens 1000 Exemplare musste sie als teilnehmende Buchhändlerin erwerben. Um möglichst viele Kinder auf die Mini-Bücher aufmerksam zu machen, hat Inka Beermann nun einen Malwettbewerb ausgelobt. Entsprechende Plakate und Infos sind bereits an alle Kitas gegangen. „Jedes Kind bis zum Ende des Grundschulalters kann mitmachen und ein Bild von seinem liebsten Kinderbuchhelden malen. Das kann Harry Potter oder die Raupe Nimmersatt sein. Hauptsache es steht daneben“, sagt die Buchhändlerin und lacht.
Zeit bis zum 30. April
Und das erste Bild ist sogar schon bei ihr angekommen – von einem Dreijährigen, der Conni und Kater Mau gemalt hat. „Jedes Kind, das ein Bild abgibt, bekommt von uns ein Pixi-Buch geschenkt“, so Inka Beermann weiter. Bis zum 30. April haben jetzt alle Kinder aus Herdecke noch Zeit, um ihren Lieblingshelden aus dem Kinderbuch zu malen. Der Plan ist, anschließend jedes Bild in den Räumen der Buchhandlung Herdecke auszustellen und für die fünf schönsten Bilder Preise auszuloben. Inka Beermann: „Wobei es natürlich schwierig wird, ein Bild einer Dreijährigen mit dem einer Achtjährigen zu vergleichen, so dass wir wahrscheinlich am Ende einfach auslosen werden.“
Was sich Verlag und Buchhändler von dem Geburtstagsbüchlein erhoffen? „Natürlich ist es Werbung für den Verlag, für uns und fürs Lesen. Und die Leute sollen sich auch etwas mehr mit ihrer Buchhandlung vor Ort identifizieren.“