Wetter. . Die Bürger-Energie-Genossenschaft aus Wetter ist als einer der Schrittmacher für den Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden.

Das Engagement für den Klimaschutz würdigte das Land Nordrhein-Westfalen und nahm das hiesige Unternehmen Bürger-Energie-Genossenschaft eG (BEG-58) als Schrittmacher in die Leistungsschau der KlimaExpo.NRW auf.

Seit 2014 zeichnet die Landesinitiative Projekte und Akteure aus, die den Herausforderungen im Klimaschutz mit besonderem Engagement begegnen und die positiven Effekte von Klimaschutzmaßnahmen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen besonders gut verdeutlichen. Die offizielle Urkunde zur Aufnahme in die landesweite Leistungsschau übergab Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, kürzlich im Mannesmann-Hochhaus am Düsseldorfer Rheinufer, dem Sitz des NRW-Wirtschaftsministeriums.

Urkunde und Vorbild-Funktion

„Als bevölkerungsreichstes Bundesland mit einer dichten Industrie trägt NRW eine besondere Verantwortung im Klimaschutz. Gleichzeitig passiert hier wahnsinnig viel in diesem Bereich. Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich für den Schutz unseres Klimas einsetzen. Mit der Aufnahme in die KlimaExpo.NRW wollen wir ihr Engagement würdigen und ihnen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihnen gebührt“, so Christoph Dammermann. Mit der Qualifizierung reihe sich die BEG-58 in die Reihe vorbildlicher Klimaschutzakteure ein, die den Herausforderungen im Klimaschutz mit besonderem Engagement begegnen.

Die Würdigung auf der überreichten Urkunde lautet: „Bürger-Energie-Genossenschaften (BEG) sind Treiber der Energiewende und tragen durch die installierten Gemeinschafts-Solarstromanlagen maßgeblich zur Erzeugung von Erneuerbarer Energie in Deutschland bei. So auch die BEG-58 aus Wetter an der Ruhr. Sie gehört mit über 100 installierten Solaranlagen zu den größten BEG in NRW, ist privat – aus dem lokalen Agenda-Netzwerk – angestoßen und wird ehrenamtlich getragen. Mit regionaler Bürger-Energie nebst initiierter überregionaler BEG-Stiftung, Klimafolgenaufwandsbericht sowie zertifizierter Gemeinwohl-Bilanz nimmt sie eine Vorreiterrolle ein. Die Bürger-Energie-Genossenschaft stellt sich den Herausforderungen der Energiewende. Die BEG-58 will trotz schwieriger Rahmenbedingungen die durch Bürgerinnen und Bürger getriebene Energiewende weiter voran bringen und Erneuerbare Energien mit ausbauen.“