Herdecke. . Die Werbegemeinschaft Herdecke lädt fürs erste Aprilwochenende in die Innenstadt ein. Gartenmarkt, Antikmarkt und mehr.
Beim Herdecker Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 6. und 7. April lädt die Werbegemeinschaft Herdecke wieder zum Bummeln und Genießen ein in die Innenstadt ein. Blumen- und Gartenmarkt, Antik- und Flohmarkt und verkaufsoffener Sonntag sollen an dem ersten Aprilwochenende wieder viele Besucher nach Herdecke locken.
Heilkräuter und Duftpflanzen
Die rund 50 Aussteller des Blumen- und Gartenmarktes bieten alles zum Thema Blumen, Pflanzen und Garten. Ob Saison- und Beetpflanzen, Küchen- und Heilkräuter oder Gemüsejungpflanzen, ob Stauden, Tee- und Duftpflanzen, Pflanzenarrangements aus dem benachbarten Holland oder fleischfressende Pflanzen – die Bandbreite des Angebotes werde wieder groß, und Pflegetipps gebe es natürlich inklusive, verspricht die Werbegemeinschaft als Veranstalter allen Besuchern.
Wo Pflanzen blühen, sind Bienen meist nicht fern. So auch beim Frühlingsfest auf dem Kampsträter Platz: Neben einem Bienenschaukasten und einem Hornissennest wird es dort auch Imkerhonig für zu Hause geben
Ergänzt wird der zweitägige Markt mit zahlreichen kunsthandwerklichen Ständen. Ob handmodellierte Keramik, Holzbürsten und Brettchen aus Olivenholz, Gartendekoration aus Aluminium und Stein, Unikatmode oder handgefertigter Schmuck – der Veranstalter ist überzeugt, dass für jeden etwas dabei sein wird. Und auch hungrige Besucher kommen auf ihre Kosten: Sie können sich auf den einen oder anderen Imbiss, geräucherte Forellen oder Waffeln, Trockenobst, Früchte und vieles mehr freuen.
Blumen aus Ballons
Für Spaß und Zerstreuung sorgt Clown Wolfelino. Er zaubert aus Ballons in Sekundenschnelle Blumen und Figuren und bringt auf seinen Stelzen große und kleine Besucher zum Lachen. Apropos kleine Besucher: Natürlich ist auch der Kinderschutzbund Herdecke wieder mit von der Partie. Der Verein organisiert am Sonntag seinen beliebten Antik- und Trödelmarkt am Herdecker Rathaus. Rund 50 private Trödler bieten hier im historischen Ambiente Ihre Schätzchen zum Verkauf und laden zum Stöbern und Feilschen ein.
Zeiten und Orte
Hier ein Überblick über die genauen Zeiten und Orte der verschiedenen Märkte, die anlässlich des Frühlingsfestes die Herdecker Innenstadt in eine große Bummelmeile verwandeln werden:
Der Blumen- und Gartenmarkt der Veranstaltungsagentur Prinz findet am 6. und 7. April statt; am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone und auf dem Kampsträter Platz. Mehr Infos unter 02361/ 901122.
Antikes auf dem Stiftsplatz
Die Stände des Antik- und Flohmarktes öffnen am 7. April von 11 bis 18 Uhr auf dem Kirchplatz und auf dem Stiftsplatz. Organisiert wird er vom Kinderschutzbund Herdecke, 02330/ 1558.
Die Werbegemeinschaft Herdecke ist Veranstalter des verkaufsoffenen Sonntags am 7. April von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt. Mehr Infos unter 02330/ 611 309.