Wetter. . Heute Abend eröffnet die Vinothek Christho neu. Außerdem gibt es diese Angebote auf dem Feierabendmarkt im Bismarck-Quartier:
Der Countdown läuft. Heute Abend ist es so weit. Die Vinothek Christho öffnet nach kleiner Renovierung unter neuer Leitung neu. Das Team bringt auch neuen Schwung in den Feierabendmarkt, der ab 17 Uhr ebenfalls wieder öffnet.
„Wir sind jetzt ein echter Markt“, freut sich Tim Eisenblätter nicht ohne Grund. Diese Anerkennung seitens der Stadt erleichtert einige organisatorische Details. Zudem fallen Gebühren für die Händler weg. Das wiederum bringt hoffentlich auf Dauer den erwünschten Zulauf für die Neuauflage des eingeschlafenen Feierabendmarktes. „Wir haben auf dem Markt künftig wechselnde Angebote, die sich aber vom Wochenmarkt unterschieden“, berichtet Matthias Krahn. Heute Abend locken leckerer Käse, Flammkuchen, Honig, Currywurst und Kleinkunstgewerbe die Besucher.
Durchgehend musikalisch
Musikalisch wird der Abend vom Chor TonArt untermalt, wenn die Sängerinnen und Sänger pausieren, gibt es Musik aus der Konserve. „Das hebt die Stimmung“, meint Eisenblätter. Die Veranstalter hoffen, dass der neue Feierabendmarkt heute gut angenommen wird, denn der nächste wird wieder anders sein, jeder Abend ist ein Unikat. Beispielsweise wechseln nicht nur die Angebote, sondern auch die Musik. Im März spielt dann die heimische Band Jonoto. Wer übrigens Angst hat, es könnte zu kalt auf dem Markt werden, der kann dagegen angehen: Weißer Glühwein und Kinderpunsch sind im Angebot.
Doch nicht nur der Markt feiert heute Premiere. Die Vinothek wird ebenfalls wieder eröffnet. Das Sortiment hat das neue Leitungsteam selbstverständlich persönlich getestet und aufgeforstet. Neu ist, dass alles, was die Besucher in der Vinothek mit einem Preis versehen finden, auch gekauft werden kann. Von Kerzenhaltern über Gläser bis hin zu Ölen und natürlich Wein ist das Sortiment breit gefächert. „Wir haben ausschließlich Weine deutscher Winzer im Verkauf“, betont Christiane Keim. Diese bauen jedoch auch in anderen Ländern an.
Weinprobe am 23. Februar
Zum neuen Konzept der Vinothek gehört auch, dass regelmäßig Weinproben angeboten werden sollen. „Die erste Weinprobe ist am Samstag, 23. Februar geplant“, berichtet Dr. Peter Zinn vom Leitungsteam. Ab 17 Uhr geht es dabei rund um das Thema „Sekt“. Zum erstmaligen Einführungspreis von 19 Euro pro Person sind verschiedene Sorten und Geschmacksrichtungen des Prickelwassers inklusive.