Herdecke/Hagen. . Der Strom ist teurer geworden beim Einkauf, sagt Mark-E – und gibt die Preise weiter. Auch fürs Gas zahlen die Verbraucher bald mehr.

Mark-E erhöht die Strom- und Gaspreise zum 1. Februar 2019. Insbesondere mit gestiegenen Beschaffungskosten durch stark ansteigende Börsenpreise wird dies begründet. Die Handelspreise an den Strom- und Gasbörsen seien in den letzten Monaten um rund 50 Prozent angestiegen – sowohl für das erste Quartal 2019 als auch für das ganze Jahr 2019, heißt es in einer Mitteilung

Begründung: Steigende Kosten

Das Unternehmen müsse also selbst deutlich höhere Kosten für den Einkauf der Energie tragen. Diese Steigerung könne Mark-E nicht auffangen, da sich die weiteren Preisbestandteile – insbesondere staatliche Belastungen und Netzentgelte – für 2019 nur unwesentlich verringert hätten. Im Ergebnis ergeben sich unterschiedliche Preisentwicklungen für den Stromverbrauch im Tarif „Komfort Strom“. So zahlt ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden im Monat rund 2,77 Euro (brutto) oder 3,02 Prozent mehr für Strom. Analog zu den Steigerungen im Privatkundensegment steigen auch die Strompreise für Gewerbekunden.

Erstmalig seit dem Jahr 2012 nimmt Mark-E auch eine Gaspreiserhöhung vor. Ab dem 1. Februar 2019 ergeben sich auch dabei unterschiedliche Preisentwicklungen für den Gasverbrauch im Tarif „Komfort Gas“. Ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden zahle im Monat rund 10 Euro (brutto) oder 8,5 Prozent mehr für Gas.

Alle Kunden werden angeschrieben

Der Versorger wird alle betroffenen Kunden in den kommenden Tagen in einem gesonderten Anschreiben über die Preiserhöhungen in ihren Strom- und Gastarifen informieren. Zudem empfiehlt der Energiedienstleister seinen Kunden, vom umfangreichen Beratungsangebot Gebrauch zu machen und sich hier auch Alternativen aufzeigen zu lassen. So bietet Mark-E neuerdings einen „Digital-Strom-Tarif“ an, bei dem Kunden von Kostentransparenz, Einsparpotenzialen und dem Wegfall etwaiger Nachzahlungen profitieren können. Informationen hierzu erhalten interessierte Kunden in den jeweiligen Mark-E Foren vor Ort. Zudem steht die kostenfreie Service-Hotline der Mark-E für Privat- und Geschäftskunden unter 0800 - 2202 201 zur Verfügung.