Herdecke/Wetter. . Autofahrer hatten am Montag Probleme, an einer Tankstelle in Wetter ihr Auto mit Kraftstoff zu befüllen. Ein Überblick über die Region.

Es ist eine Vorstellung, die keinem Autofahrer behagt: Die Reservelampe des Tanks leuchtet bereits, die rettende Zapfsäule ist in greifbarer Nähe – liefert aber keinen Kraftstoff. So beschrieben es Autofahrer am Montag an der Total-Tankstelle in Wengern. Dort war kein Diesel verfügbar, die Zapfpistolen waren abgedeckt.

Auf Nachfrage dieser Zeitung bestätigt Total-Pressesprecherin Annika Schön den Vorfall: „An der Tankstelle in Wengern kam es am Montag zu einem vorübergehenden stundenweisen Leerstand beim Dieselkraftstoff, der jedoch in der Nacht zum Dienstag wieder behoben wurde.“

Grund dafür ist der niedrige Pegelstand des Rheins und die dadurch nur abgespeckten Lieferungen aus Rotterdam. Dort kommt das Rohöl in großen Tankschiffen an und wird über kleinere Schiffe weitertransportiert. Das Öl wird in Raffinerien weiterverarbeitet und per Lkw an die Tankstellen geliefert. So auch in den Ennepe-Ruhr-Kreis. Da weniger Mineralölprodukte auf dem Wasserweg transportiert werden können, müsse die Versorgung der Tankstellen stärker auf Schienen- und Straßentransporte zurückgreifen, sagt Schön.

Kunden fragen, ob es Benzin gibt

Probleme beim Tanken? Melden Sie sich!

Normalerweise schwanken die Preise von Benzin und Heizöl ungefähr mit dem Rohölpreis und dem Dollar schwanken. In diesem Herbst aber kommen die Entlastungen bei den Autofahrern nicht an. Grund ist die diesjährige Trockenheit, die Pegelstände der Flüsse sinken ließ. Auch der Oktober war zu trocken.

Wenn auch Sie Probleme beim Tanken beobachten, schreiben Sie uns unter wetter@wp.de

Lothar Dolinski, Inhaber der Calpam-Tankstelle in Wengern, merkt die Verunsicherung bei seinen Kunden: „Die Kunden fragen aktuell nicht mehr nach dem Preis, sondern ‘Habt ihr noch Benzin?’“. Bislang gab es an Dolinskis Tankstelle keine Lieferschwierigkeiten: „Diese Woche ist gesichert, die nächste Woche steht aber in den Sternen.“

Eine Mitarbeiterin der BFT-Tankstelle in Herdecke konnte ebenfalls bestätigen, dass es dort noch keinen Engpass an der Zapfsäule gab: „Wir sind bislang verschont geblieben.“

Günter Eggers gehört die Shell-Tankstelle an der Kaiserstraße in Wetter. „Bislang hatten wir noch keinen Leerstand“, sagt er. „Toi toi toi, dass das so bleibt.“ Dennoch behält er den Füllstand des Vorratstanks im Auge. „Ich schaue morgens immer sofort nach. Für die nächsten Tage sieht es gut aus.“

Tankstellen werden automatisch beliefert

9000 Liter Kraftstoff gehen bei Eggers täglich an die Kunden. Einfluss auf die Lieferung kann er selbst nicht nehmen. „Die Shell-Zentrale sieht online den Füllstand aller ihrer Tankstellen. Die Lieferung kommt dann automatisch.“

Einen kleinen Engpass gab es jedoch in der Vergangenheit mal aufgrund einer ausgebliebenen Lieferung: „In dem Fall konnten wir den etwas teureren Premium-Kraftstoff unseren Kunden als Alternative zum Normalpreis anbieten“, sagt Eggers. Er glaubt nicht, dass Autofahrer bei einem einmaligen Leerstand gleich die Stammtankstelle wechseln: „Stammkunden verkraften einen kurzfristigen Ausfall.“

Die Aral-Tankstelle in Herdecke teilt auf Nachfrage mit, dass auch dort die Zapfsäulen bislang von einer Ebbe verschont wurden.