Herdecke. . Auf Einschränkungen und spannenden Sport können sich am Wochenende Passanten unterhalb des Quartiers Ruhraue in Herdecke einstellen. Der heimische Kanu-Club richtet vom 8. bis 10. Juni zum 44. Mal seine große Regatta aus.

Auf Einschränkungen und spannenden Sport können sich am Wochenende Passanten unterhalb des Quartiers Ruhraue in Herdecke einstellen. Der heimische Kanu-Club richtet vom 8. bis 10. Juni zum 44. Mal seine große Regatta aus.

Hunderte Sportler aus Deutschland und dem Ausland (Belgien, Niederlande und Ungarn) haben ihr Kommen angekündigt, viele von ihnen wollen in Ufernähe schlafen. Die Wiesen in der Ruhraue stehen für eine bunte Zeltstadt wieder zur Verfügung. Der Veranstalter teilt mit, dass dort ein Parkverbot für Pkw und Busse gilt. Wohnmobile seien erlaubt, wenn eine Plane oder Folie unterlegt wird. Zudem gilt ein Grillverbot für Holzkohle. Generell appelliert der Herdecker Kanu-Club nach mancher Kritik zuletzt, „wie immer auf Ordnung und Sauberkeit“ zu achten.

Die Rennen beginnen am Freitag um 17 Uhr mit der traditionellen Hobby-Canadier-Regatta, Samstag geht es um 9 Uhr weiter. Am Sonntag gegen 20 Uhr soll alles abgebaut sein.