Herdecke. . Mario Kikillus ist Herdeckes neuer Bürgerkönig. Die Krone fällt beim 41. Schuss.

Herdecke hat mit Mario Kikillus einen neuen Bürgerkönig. Mit seinem Sieg und der nachfolgenden Ehrung fand die Maiwoche traditionsgemäß ihren Abschluss.

Herdeckes Bürgermeisterin Dr. Katja Strauß-Köster und Herdeckes Schützenoberst Thomas Bischoff begrüßten die Schützen bei nicht ganz optimalem Wetter – und mit ihnen die anwesenden Herdecker Bürger und die Vertreter der Herdecker Vereine und Parteien. Die Bürgermeisterin bedankte sich bei den Herdecker Schützen für die Ausrichtung und eröffnete das Schießen auf den Holzvogel mit dem Ehrenschuss, gefolgt von der Stiftsdame Elke Bojarra, dem Herdecker Sackträger Josef Urbatzka und dem scheidenden Bürgerkönig Jan Torwesten.

Nun ging es weiter mit den restlichen eingetragenen Schützen. Hier fiel dann das erste Pfand, die Krone mit dem 41. Schuss bei Mario Kikillus. Mit dem 119. Schuss ging das Zepter an Rene Schreiber, der Reichsapfel mit dem 185. Schuss an Michael Thiel.

Nun kamen die Flügel an die Reihe, der linke ging mit dem 219. Schuss an Korinna Schlink und schließlich mit dem 255. Schuss der rechte an Sabine Hermann.

Thomas Bischoff bedankte sich während der nachfolgenden Siegerehrung beim scheidenden Bürgerkönig Jan Torwesten und den erfolgreichen Schützen sowie den zahlreichen Helfern.

Das nächste Fest folgt im Juni

Die Herdecker Schützenkönigin Katrin Mang überreichte dann dem neuen Bürgerkönig der Stadt Herdecke, Mario Kikillus, die Bürgerkönigskette und ihr Mann, der Herdecker Schützenkönig Andreas, den Ehrenpokal und die Pfänder.

Im Anschluss lud Thomas Bischoff die Anwesenden zum anstehenden Herdecker Schützenfest am 16. und 17. Juni herzlich ein und beendete einen schönen, wenn auch nassen Tag, mit einem dreifachen Horrido.