Wetter. . Das Kulturzentrum Lichtburg zeigt heute und am Sonntag jeweils um 20 Uhr das Drama „Die Verlegerin“ von Steven Spielberg. USA, Juni 1971: Die „New York Times“ hat Einblick in die „Pentagon Papers“ bekommen, eine geheime Studie des US-Verteidigungsministeriums, die offen legt, dass die Öffentlichkeit seit Jahren bewusst über den Vietnam-Krieg falsch informiert wurde. Aus Gründen nationaler Sicherheit erteilt Richard Nixon der „New York Times“ per Gerichtsbeschluss ein Druckverbot.
Das Kulturzentrum Lichtburg zeigt heute und am Sonntag jeweils um 20 Uhr das Drama „Die Verlegerin“ von Steven Spielberg. USA, Juni 1971: Die „New York Times“ hat Einblick in die „Pentagon Papers“ bekommen, eine geheime Studie des US-Verteidigungsministeriums, die offen legt, dass die Öffentlichkeit seit Jahren bewusst über den Vietnam-Krieg falsch informiert wurde. Aus Gründen nationaler Sicherheit erteilt Richard Nixon der „New York Times“ per Gerichtsbeschluss ein Druckverbot.
Verschlusssachen
Militärexperte Daniel Ellsberg (Matthew Rhys) leitet die geheimen Verschlusssachen auch an Katharine Graham (Meryl Streep), Herausgeberin der „Washington Post“, weiter. Gemeinsam mit ihrem Chefredakteur Ben Bradlee (Tom Hanks) treten sie gegen die Regierung an, veröffentlichen Auszüge der Dokumente und beweisen so, dass die Öffentlichkeit über den Vietnam-Krieg getäuscht und belogen wurde.