Herdecke. . Vor einer Woche berichtete die Lokalredaktion, dass Mark-E das Gelände mit dem Cuno-Schornstein verkaufen will und Gespräche mit Interessenten darüber führt. Bei einer Internet-Abstimmung, ob der Kamin als Landmarke Herdeckes erhalten bleiben soll, sprachen sich von 280 Teilnehmern 45 Prozent für den Verbleib aus, eine knappe Mehrheit wäre für einen Abriss (für „egal“ gab es einen Prozent). Auf der Facebook-Seite der Redaktion gab es viele Reaktionen. Hier Auszüge.
Vor einer Woche berichtete die Lokalredaktion, dass Mark-E das Gelände mit dem Cuno-Schornstein verkaufen will und Gespräche mit Interessenten darüber führt. Bei einer Internet-Abstimmung, ob der Kamin als Landmarke Herdeckes erhalten bleiben soll, sprachen sich von 280 Teilnehmern 45 Prozent für den Verbleib aus, eine knappe Mehrheit wäre für einen Abriss (für „egal“ gab es einen Prozent). Auf der Facebook-Seite der Redaktion gab es viele Reaktionen. Hier Auszüge.
Z Nein, der muss bleiben! Man könnte aber zur Verhüllung mal Christo fragen, noch weilt er Gott sei dank unter uns.
ZSicherlich kann man sich Herdecke auch ohne den Cuno-Schornstein vorstellen. Wenn er bleiben sollte, dann wäre neben einer besseren Sicherung vor waghalsigen Kletterern eine Verschönerung denkbar, z. B. Schriftzeichen H E R D E C K E in bunt oder andere Zeichen, die Herdecke schon von weitem als sehenswerten Ort ankündigen.
Z Weg mit dem Schandfleck, es gibt Schöneres. Man sollte den Platz für Wichtiges nutzen, z.B. als Winterunterstand, als Werft für das Ausflugsschiff oder als Vereinsgebäude.
ZDer muss erhalten bleiben! Ist ja fast wie ein Wahrzeichen für Herdecke.
ZIch bin für einen Kletter-Industrie-Park mit Schornstein-Klettern als Highlight!
ZUnd von oben dann mit einer Seilrutsche ans andere Ufer vom See...
ZNicht abreißen! Ist schon so eine Art Richtungsweise oder Wahrzeichen.
ZSchön ist der ja nun wirklich nicht. Da oben eine Aussichtsplattform oder ein Café auf die Spitze setzen, das wäre was! Aber so, wie er ist, kann der meiner Meinung nach weg.
ZEr muss erhalten bleiben, er gehört zu Herdecke wie ein Wahrzeichen.
ZWeg mit dem Ding! Das ist auch kein Wahrzeichen von Herdecke. Das Wahrzeichen ist das Viadukt!
ZSchön ist er nicht, aber abreißen geht auch nicht, da das mal Geld gekostet hat. Vielleicht wirklich ein Kletter-Schornstein.
ZEin Café da oben könnte ich mir gut vorstellen. Aber ich glaube: Das ist nicht machbar, also weg damit.
Z
Was ist denn daran schön? Weg damit. Sigrid Weber
ZMan sollte ihn wegschießen, der passt doch gar nicht in die Landschaft, einfach ein Schandfleck.
ZWeg mit dem Ding. Nicht alles ist erhaltenswert. Und wer soll den Unterhalt von diesem Monster bezahlen? Im Zweifelsfall der Steuerzahler oder der Kunde von Mark-E?
ZWeg mit dem hässlichen Ding. Stört nur die schöne Optik.
Z
Weg mit dem hässlichen Monster, es ist kein Wahrzeichen, der Schornstein passt nicht zu Herdecke (meine Meinung). Beatrix Prill
ZAbreißen! Sonst haben wir bald den ersten Toten.