Wetter. . Der regionale Energieversorger AVU ist zum achten Mal als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet worden in den Sparten: Strom, Gas und Wasser. „Ein Label, für das man einiges leisten muss“, so AVU-Vorstand Uwe Träris. Seit 2010 nimmt die AVU regelmäßig an dem bundesweiten Wettbewerb des Energieverbraucherportals teil. Jährlich beteiligen sich daran bis zu 400 Energie- und Wasseranbieter.

Der regionale Energieversorger AVU ist zum achten Mal als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet worden in den Sparten: Strom, Gas und Wasser. „Ein Label, für das man einiges leisten muss“, so AVU-Vorstand Uwe Träris. Seit 2010 nimmt die AVU regelmäßig an dem bundesweiten Wettbewerb des Energieverbraucherportals teil. Jährlich beteiligen sich daran bis zu 400 Energie- und Wasseranbieter.

Vielfältige Kriterien

Bei der Bewertung steht nicht ausschließlich der Preis im Vordergrund. Auch auf Qualitätskriterien wie Service, regionales Engagement, Ökologie, Transparenz und Datenschutz wird besonderer Wert gelegt. AVU-Marketingleiter Klaus Bruder erklärt: „Das Energieverbraucherportal hat die Qualitätskriterien aktualisiert und optimiert. So wird zum Beispiel darauf geachtet, ob die Versorger einen Ökostromtarif anbieten, bei Kunden neben Tarifberatung auch zum Thema Energiesparen beraten, die Wasserversorgung wird detailliert unter die Lupe genommen, und es wird überprüft, ob sich die Versorger sozial engagieren bzw. Sponsoring betreiben. Auch das Energiemanagementsystem-Zertifikat nach ISO 50001 oder das Thema Datenschutz auf der jeweiligen Website der Unternehmen finden in der Beurteilung Beachtung.“