Herdecke/Witten. . Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren am 27. Februar an der Universität Witten/Herdecke zum Thema „Wie werden Werte Wirklichkeit?“
Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren am 27. Februar an der Universität Witten/Herdecke zum Thema „Wie werden Werte Wirklichkeit?“
Adidas-Vorstand Roland Auschel und Leibnitz-Preisträger Jens Beckert sind die Hauptredner bei einer Tagung des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung (RMI) am Dienstag, 27. Februar, in der Universität Witten/Herdecke. Unter dem Titel „Wie werden Werte Wirklichkeit?“ werden rund 150 Gäste erwartet, die über das Zusammenspiel von Imagination, Strategie und Organisation bei der wert(e)orientierten Unternehmensführung diskutieren wollen.
Wirtschaft antreiben
Der Wirtschaftssoziologe Jens Beckert, Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, argumentiert, dass Vorstellungen von der Zukunft die Wirtschaft antreiben und dabei Werte geschaffen, aber auch zerstört werden können. Die entsprechende Praxis in Strategieprozessen von Unternehmen kennt der Top-Manager Roland Auschel und zeigt am Beispiel von Adidas, wie man heute anders an Strategie herangeht als früher. „Unternehmensführung ist wertvoll, wenn sie zugleich zum Unternehmenswert, zur Wertschätzung seitens Kunden und Belegschaft und zu den Werten der Gesellschaft beiträgt“, sagt RMI-Direktor Guido Möllering und betont: „Mit unserer Veranstaltung vermitteln wir, dass es zur wertstiftenden Unternehmensführung Vorstellungs-, Umsetzungs- und Reaktionskraft braucht.“