Wetter/Herdecke. Im vierten Jahr hintereinander gibt es laut VRR-Stationsbericht am Bahnhof Herdecke nichts auszusetzen. Graffiti stört hingegen weiter in Wetter.

Grüne Punkte für Herdecke, wieder rote Bewertungen für Wetter: Die Bahnhöfe in den beiden Ruhrstädten schneiden im Stationsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) für das Jahr 2017 unterschiedlich ab.

Der Bahnhof Herdecke
Der Bahnhof Herdecke © Görzel/Friedland

Seit 2014 bewerten die Tester die Anlage in Herdecke durchweg positiv, in den Kategorien Sauberkeit, Funktion und Graffiti gibt es demnach weder bei den Zugängen noch am Bahnsteig etwas zu kritisieren.

Gleiches gilt weitgehend auch für den Halt an der Wittbräucke, obwohl hier laut Bericht Modernisierungen erforderlich seien, wobei die Finanzierung nicht gesichert ist.

Der Bahnhof Wetter
Der Bahnhof Wetter

Im vierten Jahr hintereinander kommt der Bahnhof Wetter beim VRR schlechter weg. Keine Kritik gibt es hier nun für den Zugang und Bahnsteig (Sauberkeit und Funktion), dagegen sorgen Probleme mit Graffiti für die rote und damit ungenügende Gesamtbewertung.

Gleichwohl fügt der Verkehrsverbund an, dass in der Harkort­stadt Modernisierungsmaßnahmen bezüglich der Entwicklung der Linien RRX und RE4 sowie ein Ausbau anstehen.