Herdecke. . Der Bürgerbus Herdecke geht ab Anfang März wieder auf Stadtrundfahrt – insgesamt 14 neue Termine stehen bereits fest.

Die Stadtrundfahrten, die der Herdecker Heimat- und Verkehrsverein und der Bürgerbus Herdecke schon seit 2014 gemeinsam anbieten, sind laut Mitteilung ein großer Erfolg und waren fast immer ausgebucht. Dabei werden jenseits der Linienstrecken verborgene Ecken der Ruhrstadt angefahren, die selbst manch ein Herdecker noch nicht kennt. Begleitet durch einen erfahrenen Stadtführer des Heimatvereins, erfahren die Teilnehmer unterwegs interessante Informationen zur Stadtgeschichte. An einigen Halten gibt es kurz Gelegenheit zum Aussteigen und Fotografieren. Auch in diesem Jahr wird diese Zusammenarbeit an insgesamt 14 Terminen fortgesetzt. Jeweils am ersten Sonntag des Monats von März bis November geht es um 10 Uhr an der Haltestelle „Mühlenstraße“ los. In den Sommermonaten gibt es noch Zusatztermine. Die erste Stadtrundfahrt findet bereits am 4. März statt – wenn die Bäume noch nicht belaubt und die Ausblicke daher besonders gut sind. Die Fahrten dauern knapp zwei Stunden und enden wieder am Ausgangsort.

Abfahrt immer sonntags in der Mühlenstraße

Die Termine: 4. März., 1. April, 6. und 20. Mai., 3. und 10. Juni,
1. und 8. Juli, 5. und 12. August, 2. und 9. September, 7. Oktober und 4. November. – immer sonntags um 10 Uhr ab Haltestelle Mühlenstraße (Südseite).

Kosten: Bürgerbus-Ticket (1,90 Euro) plus 5 Euro für die Rundfahrtbegleitung.

Anmeldung: Silke Schmidt (Heimatverein), 02330-611207 bis Freitagmittag vor Abfahrt.

Kleine Gruppe

Der Bürgerbus hat neben dem Stadtführer nur Platz für sieben Fahrgäste. Damit kann er auch Sehenswürdigkeiten abseits normaler Wege erreichen, und die kleine Gruppe erlaubt auch das Eingehen auf individuelle Fragen der Fahrgäste. Auf jeden Fall ist daher aber eine Reservierung über den Heimat- und Verkehrsverein bei Silke Schmidt erforderlich, um Enttäuschungen bei ausgebuchten Fahrten zu vermeiden.

„Diese Ausflüge entlang der Stadtgrenzen Herdecke eignen sich auch hervorragend als Geschenk für Freunde und Familienmitglieder, die vielleicht sogar aus Herdecke weggezogen sind, und bieten damit Anlass für ein gemütliches Treffen – fortgesetzt in einem der vielen neuen gastronomischen Angebote, die in Herdecke entstanden sind“, heißt es in der Ankündigung zu den neuen Rundfahrten.